[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Sporen am Mikroskop messen

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 8. Januar 2007, 19:10 Uhr


Hallo und guten Tag,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch zunächst einmal.

Sporen messen am Mikroskop ist die Überschrift meines Beitrags, genauer gesagt möchte ich euch einen Einblick geben wie Sporen am Mikroskop gemessen werden.

Mit Einblick ist tatsächlich der Blick durchs Okular gemeint. Die Mikroskopierer unter euch kennen das alles schon aber für die Leser, die sich ein Mikroskop anschaffen möchten oder in der Sporenmessung noch nicht so geübt sind ist dieser Beitrag eventuell interessant. Dafür habe ich Bilder vorbereitet die einen kleinen Eindruck vermitteln sollen was durch das Okular beim Messen zu sehen ist oder gesehen werden sollte.

Das Bild 1 zeigt das Sporenbild bei einer Vergrößerung 400fach.

Diese Aufnahme, gemacht durch das Mikrometerokular, zeigt u. a. ca. 8µm (Längenangabe) große Sporen. Einige von euch werden die Sporen gleich erkannt haben und sagen ….das ist ja einfach, eine liegt am unteren Bildrand an der Einteilung so etwa zwischen 20 und 30. Nein nein …. das ist auch eine Spore aber gemeint habe ich die kleinen lütten Sporen wie z. B. unterhalb der 0 auf der Scala. Bei dieser Aufnahme kann man sehen wie winzig eine rel. große Spore bei einer Vergrößerung von 400fach doch zu sehen ist. Weiterhin ist die Okularmikrometereinteilung zu sehen. Ein Teilstrich entspricht in diesem Beispiel 2,5µm. Eine grobe Messung der Spore würde 7,5µm (3 Teilstriche) ergeben. Die Breite des Sichtfeldes beträgt bei diesem Beispiel übrigens ca. 250µm (100 Teilstriche) und die Höhe ca. 200µm (80 Teilstriche).

Das war der erste Eindruck von ca. 8µm großen Sporen bei einer Vergrößerung von 400fach.

Na ……. schon die Lust auf Sporenmessung verloren ;-)

Bild 2 zeigt 2 Sporen bei einer Vergrößerung von 1000fach Oel

In dieser Einstellung ist deutlich zu erkennen das die beiden Sporen wesentlich größer und deutlicher zu sehen und messen sind. Allerdings ist das Sichtfeld in der Breite von ca. 250µm auf etwas 100µm „geschrumpft“. Ein Teilstrich beträgt nun 1µm.

Bei dieser Vergrößerung ist die Spore, die zwischen dem 2. und 10. Teilstrich liegt, im Vergleich zu 400fach deutlich größer zu sehen und genauer zu messen. Statt ca. 7,5µ (400x) kann man jetzt schon sagen das die Spore etwa 8µm lang ist.

Bild 3 zeigt einen Bildausschnitt (Vergrößerung 1000fach Oel)

Dieser Bildausschnitt zeigt eine Sporenmessung am PC. Ob nun die abgebildete Spore, es ist die gleiche die ich auch schon 400 und 1000fach Oel gezeigt habe, 7,5, 8,0, 8,1, oder 8,2µm lang ist möchte ich euch überlassen ;-)

Bild 4 Messung 400fach

Hier noch einmal ein Beispiel wie „schlecht“ eine Spore am Mikroskop bei 400facher Vergrößerung zu messen ist (Bild oben links Ausschnitt 400x). Zu erkennen ist eine Spore die etwa 3,5 Teilstriche umfasst. Ein Teilstrich entspricht 2,5µm sind also ca. 8,5µm. Bei dieser Darstellung am PC ist es möglich etwas dichter an den Monitor heranzurücken um die Teilstriche bzw. den Sporenumriss besser zu sehen. Am Mikroskop ist das allerdings nicht möglich! Weiterhin erschwert die Sporenmessung am Mikroskop bei 400fach (auch bei 1000fach), das sich die Sporen zwischen Objektträger und Deckglas leicht bewegen können so das man das Okular mit der Stricheinteilung drehen bzw. die Spore mit Hilfe des Kreuztisches in „Position“ bringen muß.

Bild 5 Messung 1000fach Oel

Hier wieder der Ausschnitt wie auch am Mikroskop gesehen (Bild oben links Ausschnitt 1000x Oel)

Diese Messung ist schon wesentlich angenehmer für das Auge ;-)

Das Sporenende liegt zwischen dem 8. und 9. Teilstrich. 1 Teilstrich gleich 1µm = ca.8,5µm. Am PC gemessen könnte diese Spore 8,8, 8,9 oder gar 9µm lang sein.

Wie groß die Differenz zwischen einer Sporenmessung 400 und 1000fach am Mikroskop wie auch am PC sein kann ist an diesen Beispielen unübersehbar. Wie Sporenmaßangaben wie z. B. 7,2 x 3,6µm (also in 0,1µm Schritten) am Mikroskop bei 400facher Vergrößerung gemessen, zustande kommen, ist für mich abenteuerlich. Eine Maßangabe in 0,5µm Schritten ist beim Sporenmessen aus meiner Sicht, bei der Vergrößerung 400 und 1000fach, ausreichend. Des weiteren ist die Genauigkeit der Messung von der Güte des Mikroskops/Präparats abhängig.

Das war`s vom Sporenmessen.
Gelbfieber

PS.: Vielleicht hat der/die eine oder andere Pilzler/Pilzlerin ein Mikroskop auf dem Gabentisch gefunden ;-)

Beiträge in diesem Thread

Sporen am Mikroskop messen -- Gelbfieber -- 8. Januar 2007, 19:10 Uhr
Re: Sporen am Mikroskop messen -- Heinz Ebert -- 8. Januar 2007, 19:58 Uhr
Schöne Dokumentation, als ergänzung: -- arysch -- 8. Januar 2007, 21:33 Uhr
Re: Schöne Dokumentation, als ergänzung: -- der juergen -- 9. Januar 2007, 08:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.