[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: nochmal hmmmmm

Geschrieben von: Andreas
Datum: 4. Januar 2008, 16:25 Uhr

Antwort auf: nochmal hmmmmm (coco)

Hallo Coco,

ja das ist ein Widerspruch, aber es ist eigentlich nicht meiner. Vorausschicken muss ich, dass ich zum Zeitpunkt des Ba.-Wü.-Flora-Manuskriptes Leccinum piceinum nicht aus eigener Anschauung kannte.

Ich schrieb in der Ba.-Wü.-Flora (Unterstreichung von mir):
"Nach LANNOY & ESTADES unterscheidet sich die Fichten- und die Kiefernsippe [....]" es folgt die von Dir erwähnten Merkmale und ein Schlüssel dazu. Anschließend die Anmerkung "Die Unterschiede konnten wir bei unseren Funden und anhand der Literatur (z.B. PILÁT 1965 [= Originalbeschreibung, meine Anmerkung]) nicht nachvollziehen.

Ich war also damals schon nicht der Auffassung, dass die Fleischverfärbung so stimmt wie bei LANNOY & ESTADES angegeben. Ob es dann besonders clever war, trotzdem den Schlüssel nach LANNOY & ESTADES wiederzugeben, darf natürlich bezweifelt werden. Mangels eigenen Erkenntnissen meinte ich damals, besser als nichts ....

Ich denke schon, dass die Kiefern-Rotkappe nicht ganz so intensiv verfärbt wie Birken- oder Espen-Rotkappe. Aber die verfärbung liegt doch deutlich näher bei diesen, als bei L. piceinum. Vor allem was den Violettton angeht.

Aber wie gesagt, wer weiß ob ich nach 20 weiteren Funden in 20 Jahren und nach 20 Artikeln anderer Mykologen zu diesem Thema immer noch derselben Meinung bin. Ich kann halt auch nur immer meine gegenwärtige Meinung wiedergeben, die zwar zum jeweiligen Zeitpunkt im Regelfall gut durchdacht ist, aber kein Gesetz für die Uunendlichkeit bedeutet.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

winterzeit, rätselzeit -- coco -- 3. Januar 2008, 17:21 Uhr
Re: winterzeit, rätselzeit -- Nobi -- 3. Januar 2008, 17:56 Uhr
Re: winterzeit, rätselzeit -- coco -- 3. Januar 2008, 20:34 Uhr
Elvers? *oT* -- Nobi -- 3. Januar 2008, 21:24 Uhr
Re: Elvers? leccinum v..... *oT* -- Matthias -- 3. Januar 2008, 21:43 Uhr
L.spec. *oT* -- Ingo Wagner -- 3. Januar 2008, 18:39 Uhr
Sehr schönes Rätsel! Lösung(?): S.v. *oT* -- Waldschrat -- 3. Januar 2008, 18:42 Uhr
bin für L.ve. *oT* -- Gernot -- 3. Januar 2008, 19:26 Uhr
Re: winterzeit, rätselzeit -- phragmobasidie -- 3. Januar 2008, 19:51 Uhr
winterzeit, rätselzeit - tip1 -- coco -- 3. Januar 2008, 20:00 Uhr
sorry, hier das bild -- coco -- 3. Januar 2008, 20:02 Uhr
Re: sorry, hier das bild -- Gernot -- 3. Januar 2008, 20:21 Uhr
Re: sorry, hier das bild -- phragmobasidie -- 3. Januar 2008, 22:36 Uhr
noch ungelöst - hier tip 2 -- coco -- 4. Januar 2008, 10:08 Uhr
L.vu. *oT* -- Gernot -- 4. Januar 2008, 10:42 Uhr
bingo (5 fotos) -- coco -- 4. Januar 2008, 11:25 Uhr
Re: bingo (5 fotos) -- Matthias -- 4. Januar 2008, 12:02 Uhr
von füchsen und tannen -- coco -- 4. Januar 2008, 12:27 Uhr
Re: von füchsen und tannen -- Matthias -- 4. Januar 2008, 12:45 Uhr
oh ja, bittebitte :) *oT* -- coco -- 4. Januar 2008, 12:55 Uhr
Re: von füchsen und tannen -- Gernot -- 4. Januar 2008, 14:40 Uhr
Von Füchsen und Fichten *PIC* -- Andreas -- 4. Januar 2008, 12:59 Uhr
Re: Von Füchsen und Fichten -- coco -- 4. Januar 2008, 13:20 Uhr
Re: Von Füchsen und Fichten -- Andreas -- 4. Januar 2008, 14:55 Uhr
nochmal hmmmmm -- coco -- 4. Januar 2008, 16:02 Uhr
Re: nochmal hmmmmm -- Andreas -- 4. Januar 2008, 16:25 Uhr
Re: noch ungelöst - hier tip 2 -- Ingo -- 4. Januar 2008, 11:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.