[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Sporen

Geschrieben von: Maren
Datum: 10. Januar 2008, 19:34 Uhr


Hallo liebe Ascofreunde,

Auf Weide neben Vogeldung.

Apothezium punktförmig verjüngt, kegelförmig, was vmtl. als Stiel bezeichnet werden kann, mit dunklen Punkten versehe, Durchmesser 2 mm.

Die dunklen Punkte ließen mich makroskopisch zuerst an Hypocrea denken, aber es sind 8 Sporen. Die dazu noch violett und mit 5-9 (auf einer Seite) vereinzelt anastomosierenden, hellen Längsrippen versehen sind.

Maße: 18,5-17,7-17 x 8-8,8-9,5 µm (lebendes Material). Die Sporen verloren ihre Rippen und die violette Farbe in KOH 2%.



Die Asci sind 8-sporig, Jod negativ und gemessen habe ich 180 x 15 µm und 195 x 18 µm. Mehr messbare Asci waren nicht aufzutreiben, ich hatte nur ein Apothezium. Jod negativ.



Die Paraphysen waren noch schwieriger zu messen ca. 110 x7 µm, septiert, keulig mit verschieden geformten Spitzen, mit Jod zeigte sich ein granulöser Inhalt.


Mein Tipp wäre Ascobolus furfuraceus (Kleiiger Kotling), nach dem schönen Beitrag von Seraph würde das schon passen.
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=126307

Aber nach PDS soll die Jod-Reaktion positiv sein und die Sporenrippen durch viele Anastomosen verbunden sein. Die Sporen sind auch zu klein. Und die Paraphysenspitzen passen auch nicht so recht …mmmh.

Eventuell Ascobolus lignatilis ?

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Sporen -- Maren -- 10. Januar 2008, 19:34 Uhr
Re: Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Spor -- Ingo Wagner -- 10. Januar 2008, 22:09 Uhr
Re: Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Spor -- Maren -- 10. Januar 2008, 22:26 Uhr
Re: Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Spor -- Andreas -- 10. Januar 2008, 22:58 Uhr
Re: Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Spor -- Maren -- 11. Januar 2008, 11:53 Uhr
Re: Asco(bolus?) mit violetten längsgerippten Spor -- Ingo Wagner -- 12. Januar 2008, 02:49 Uhr
Vielen Dank ! -- Maren -- 12. Januar 2008, 12:01 Uhr
Bestätigung -- Nobi -- 12. Januar 2008, 16:41 Uhr
Danke Nobi ! *oT* -- Maren -- 12. Januar 2008, 19:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.