[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Tief aus der Cortinarienkiste 2

Geschrieben von: Andreas
Datum: 23. Januar 2008, 18:09 Uhr

Antwort auf: Tief aus der Cortinarienkiste 2 (Thüringer-Holz)

Hallo Felix,

da kann man doch was dazu sagen, denke ich. Vielleicht meldet sich ja Günter auch noch und korrigiert mich nötigenfalls.

: 1. Laubwald auf Kalk - Keine Idee

Würde ich für Cortinarius variicolor (var. nemorensis, wenn man will) halten. Für largus scheint er mir violett.

: 2. auch auf Kalk - Sehr geile Teile (ich denke beide Bilder zeigen die
: gleiche Art) aber auch keine Idee

Glaube nicht dass das daselbe ist, der erste hat gelbes Fleisch, der zweite nicht.
Für den ersten würde ich denken, dass es C. alcalinophilus ss. BRANDRUD et al. ist, den man wohl besser C. majusculus nennt. Oder, Günter?
Der zweite scheint mir C. elegantior zu sein, oder etwas nahestehendes aus dieser Gruppe.

: 3.Laubwald auf Kalk - Keine Idee

Ein Multiformes, vielleicht C. talus?

: 4.Fichte auf Kalk - Keine Idee

Scheint mir wiederum C. elegantior oder etwas aus der Gruppe.

: Vielleicht kann man ja eine Gruppenzugehörigkeit äußern.

Zu mehr reichts bei Cortinarien eh selten ...

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Tief aus der Cortinarienkiste 2 -- Thüringer-Holz -- 23. Januar 2008, 17:33 Uhr
Re: Tief aus der Cortinarienkiste 2 -- Andreas -- 23. Januar 2008, 18:09 Uhr
Re: Tief aus der Cortinarienkiste 2 -- Günter Saar -- 24. Januar 2008, 19:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.