[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Rätsel

Geschrieben von: DirkW
Datum: 25. Januar 2008, 23:42 Uhr

Antwort auf: Rätsel *PIC* (DirkW)

hallo ratefreunde,

bei dem kleinen kugeligen bewohner von ganoderma applanatum (flacher lackporling) handelt es sich um den pyrenomyceten albertiniella polyporicola. er ist sehr schön abgebildet und beschrieben in "ascomyceten im bild 1" von i. + h. schmid, ansonsten so weit ich weiß nur noch in helfers publikation über pilze auf pilzen enthalten. aufgrund der ungewöhnlich runden sporen könnte man zunächst meinen, einen myxomyceten vor sich zu haben. die sporen sind aber sehr klein (ca. 3,5 ym bei unserer aufs.) uwe und ich fanden den pilz in berlin-treptow (plänterwald). der entscheidende hinweis zur bestimmung kam von klaus siepe. ob der pilz überhaupt bei uns in nrw zu finden ist, entzieht sich meiner kenntnis, ebenso, ob er möglicherweise auch auf anderen porlingen vorkommen kann.
viele grüße
dirk

Beiträge in diesem Thread

Rätsel *PIC* -- DirkW -- 24. Januar 2008, 23:10 Uhr
Re: Rätsel -- Ingo Wagner -- 24. Januar 2008, 23:55 Uhr
Re: Rätsel -- DirkW -- 25. Januar 2008, 00:10 Uhr
Re: Rätsel -- Andreas -- 25. Januar 2008, 07:08 Uhr
Re: Rätsel -- DirkW -- 25. Januar 2008, 09:09 Uhr
Re: Rätsel -- werner2 -- 25. Januar 2008, 08:27 Uhr
Re: Rätsel -- DirkW -- 25. Januar 2008, 09:19 Uhr
weiter Fotohilfe *PIC* -- UweL -- 25. Januar 2008, 16:03 Uhr
Besser als keine Antwort -- Ingo Wagner -- 25. Januar 2008, 20:09 Uhr
Re: Rätsel -- DirkW -- 25. Januar 2008, 23:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.