[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Abbruch und keine Lösung

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 2. Februar 2008, 22:34 Uhr

Antwort auf: Auch Faschingsrätsel (Ingo Wagner)

Hallo Pilzler!

Eigentlich wollte ich euch die Teile als alte Nectria cucurbitula verkaufen, von der ich ja kürzlich erst berichtet habe:

Auf dem Rätselfoto ist noch das orangefarbene Stroma zu erahnen und linkerhand noch ein altes kugeliges, rötliches Apothezium dieser Nectria zu erkennen.
Auch umgedreht sind die Becherchen orangerot. Deshalb war die Sache für mich klar: alte Schüsseln dieser Nectria-Art.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich schnell mal so ein Teil unters Mikroskop, erstaunlicherweise handelt es sich tatsächlich um einen eigenständigen Becherling mit sehr kleinen Asci und Sporen.

Rein habituell erinnern die Becherchen ja sehr an Tympanis (Büschelbecherling), allerdings ist vorliegender Fall 8-sporig.

Ich kann euch also keine Lösung sagen und streue Asche auf mein Haupt. Ich schiebe es mal auf den Fasching, eine andere Ausrede habe ich gerade nicht zu bieten.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Auch Faschingsrätsel -- Ingo Wagner -- 2. Februar 2008, 19:15 Uhr
Re: Auch Faschingsrätsel -- Andreas -- 2. Februar 2008, 20:42 Uhr
Re: Auch Faschingsrätsel -- DirkW -- 2. Februar 2008, 20:57 Uhr
Hinweis -- Ingo Wagner -- 2. Februar 2008, 21:22 Uhr
Re: Hinweis -- Ingo -- 2. Februar 2008, 22:23 Uhr
Abbruch und keine Lösung -- Ingo Wagner -- 2. Februar 2008, 22:34 Uhr
Re: Abbruch und keine Lösung -- Andreas -- 2. Februar 2008, 23:00 Uhr
Re: Abbruch und keine Lösung -- Ingo Wagner -- 2. Februar 2008, 23:07 Uhr
Re: Abbruch und keine Lösung -- Ingo Wagner -- 2. Februar 2008, 23:44 Uhr
Re: Abbruch und keine Lösung -- Andreas -- 2. Februar 2008, 23:51 Uhr
Re: Abbruch und keine Lösung -- Ingo Wagner -- 3. Februar 2008, 01:04 Uhr
Re: Abbruch und doch Lösung -- Ingo Wagner -- 3. Februar 2008, 01:06 Uhr
Gratulation! -- Andreas -- 3. Februar 2008, 01:44 Uhr
Re: Gratulation! -- Ingo Wagner -- 3. Februar 2008, 10:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.