[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Berg-Resupinatstacheling

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 19. Februar 2008, 20:18 Uhr

Antwort auf: Bestätigung für Corticoiden gesucht (Ingo Wagner)

Hallo Tomate, Peter und Hansuwe!

Die Bilder von Tomate, besonders auch seine Studioaufnahme finde ich sehr aussagekräftig, genau solche hatte ich mir erhofft. Ohne Zweifel der gleiche Pilz.

Auch die Riesen-Zystiden mit Ursprung weit unten in der Trama sind sehr
auffällig, Tomate hat´s erwähnt.
Nach Schlüssel in B/W-Flora werden sie Pseudozystiden genannt. Irgendwie kann man die gar nicht messen, weil die Basen dieser Zystiden so unauffällig in die gleichdicken Tramahyphen übergehen, dass man gar nicht weiß, wo was anfängt oder aufhört.

Im TINTLING ist ein kleines Bild, dort hätte ich ihn aber nicht erkannt. Den deutschen Namen Berg- oder Bergliebender (für oreophilum) Resupinatstacheling hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber die Höhen-Fundangaben (110-530 m NN in B/W-Flora) hatten mich wohl etwas abgeschreckt.

Vielen Dank für eure Unterstützung, wieder ein Pilz, der mich nicht mehr mit seiner Anonymität ärgern kann.

Übrigens ist das Teil hier bei mir (Südthüringen) gar nicht so selten.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Bestätigung für Corticoiden gesucht -- Ingo Wagner -- 18. Februar 2008, 22:25 Uhr
Re: Bestätigung für Corticoiden gesucht *PIC* -- Tomate -- 18. Februar 2008, 23:55 Uhr
Internetbild *PIC* -- Tomate -- 19. Februar 2008, 00:17 Uhr
Bild im Tintling 2/2007 -- Peter S. -- 19. Februar 2008, 10:48 Uhr
Re: Bestätigung für Corticoiden gesucht -- hansuwe -- 19. Februar 2008, 12:18 Uhr
Re: Bestätigung für Corticoiden gesucht -- Tomate -- 19. Februar 2008, 20:03 Uhr
Re: Bestätigung für Corticoiden gesucht -- Ingo Wagner -- 19. Februar 2008, 20:45 Uhr
Berg-Resupinatstacheling -- Ingo Wagner -- 19. Februar 2008, 20:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.