[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Grandinia/Hyphodontia

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 23. März 2008, 00:31 Uhr

Antwort auf: Mikroskizzen (Gernot)

Hallo Gernot!

Schau mal, ob du mit dem Schlüssel bei dem Zähnchenpilz weiter kommst:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/bbm/mycology/hydokey.htm

Ich hab´s mal theoretisch durchgespielt und bin so in der Nähe von Hyphodontia quercina/ pruni gelandet. Allerdings habe ich aus der Not geboren ein paar noch nicht bewiesene Mikrodaten als gegeben annehmen müssen.

Im Schlüssel steht, dass man beim Mikroskopieren der Akulei (dorthin gehörig sind wahrscheinlich auch die von dir gezeichneten Hyphenbüschel) ziemlich vorsichtig vorgehen muss.
Viel Erfahrung habe ich mit den Gezähnten auch noch nicht.

Falls sich die Trechispora mollusca (Schneeweißer Stachelsporling) bewahrheitet (und irgendwie glaube ich da dran), würde es mich freuen, wenn du mir das dann mitteilen könntest.

Viel Erfolg

Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Unbestimmte Holzbewohner -- Gernot -- 21. März 2008, 11:25 Uhr
Re: Unbestimmte Holzbewohner -- Ingo Wagner -- 21. März 2008, 13:48 Uhr
Re: Unbestimmte Holzbewohner -- Ingo Wagner -- 21. März 2008, 15:11 Uhr
Mikroskizzen -- Gernot -- 22. März 2008, 12:24 Uhr
Grandinia/Hyphodontia -- Ingo Wagner -- 23. März 2008, 00:31 Uhr
Re: Grandinia/Hyphodontia -- Gernot -- 23. März 2008, 17:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.