[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Risspilze 2007 - I. vaccina

Geschrieben von: Interhias
Datum: 6. April 2008, 10:28 Uhr

Antwort auf: Re: Risspilze 2007 - I. vaccina (Helmut)

: Servus Hias,

: habe schon länger nicht mehr in den Pilz-Foren gesurft, weshalb mir Dein
: Beitrag erst jetzt begegnete. Ich denke, Du liegst richtig. In diesem Fall
: stimmt die Art in "Pilze der Schweiz" mit anderen kompetenten
: Quellen überein (z. B. E. Ferrari: Inocybe alpine e subalpine, Fungi non
: delineati 2006).

: Warum Stangl sie mit "ockerlichen" Farben beschreibt und abbildet
: ist mir auch ein Rätsel. Ansonsten passt seine Kollektion schon zur viel
: freudiger gefärbten I. vaccina.

: In jedem Fall ist die Art selten, mir ist sie - leider - auch noch nicht
: untergekommen.

: Gruß

: Helmut

Servus Helmut,

dank dir für die Einschätzung. Gut, dass du mich auf die Fungi-non-delineati-Arbeit von Ferrari hingewiesen hast, von der wusste ich noch gar nichts. Auf die Dauer ist die Risspilzbestimmerei nur mit dem Stangl und PdS doch mühsam. Gibt's noch irgendwas Aktuelles (nicht Vergriffenes) an Inocybe-Literatur, was du mir empfehlen kannst?

Klar, wenn du oder vielleicht noch der Müller Girgel oder Andreas Vesper nicht gerade mitlesen, gehen Inocybe-Beiträge leicht unter im Forum. Deshalb stelle ich die Beschreibungen ja auch auf meiner Website zusammen. Schau einfach mal rein, wenn du Lust und Zeit hast.

Ciao
Hias

Beiträge in diesem Thread

Risspilze 2007 - I. vaccina -- Interhias -- 21. März 2008, 09:14 Uhr
Re: Risspilze 2007 - I. vaccina -- Helmut -- 5. April 2008, 21:37 Uhr
Re: Risspilze 2007 - I. vaccina -- Interhias -- 6. April 2008, 10:28 Uhr
Inocybe-Literatur -- Helmut -- 6. April 2008, 12:18 Uhr
Italienische Pilzliteratur -- Interhias -- 6. April 2008, 12:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.