[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmungshilfe für inop. Asco gesucht

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 21. April 2008, 23:43 Uhr


Hallo zusammen!

Dieser Kollege hier ärgert mich schon 2 Jahre, ich komme ihm einfach nicht auf die Schliche. In der mir zugänglichen Literatur finde ich nichts entsprechendes. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ist weiß, jung Hymenoscyphus-Gestalt, älter mit konvexer Scheibe, außen feinkörnig.
Die Gestalt und das Substrat erinnern stark an Calycina subtilis, aber er hat wesentlich größere Sporen (10-12x 2,6-2,8), wächst im Frühjahr an Lärchennadeln und die Stielbasis ist nicht geschwärzt.
Weitere Infos bei Interesse.

Auch auf Lärchennadeln zu finden ist jetzt ein zitronengelber Winzling, Sarcotrochila alpina:

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.