[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Tja, ...

Geschrieben von: Marc
Datum: 14. Mai 2008, 09:12 Uhr

Antwort auf: Tja, ... (zuehli)

Hallo Leuz,

da ich diesen wirklich wunderbaren Pilz dieses Frühjahr zum ersten Mal gefunden habe, gebe ich meinen Senf dazu.
Ein besonders dicker Baumstamm mit noch einiger Rinde dran brachte 7 Fruchtkörper hervor. 2 Stk. haben sich unter der Rinde rausgedrückt uns waren komplett verwachsen.
Ein fleischiger Klops, bestimmt ca. 20 cm dick. Davon habe ich ein Eck rausgeschnitten. Das Fleisch war empfindlich, ist leicht zerbrochen. Der Geruch war ganz angenehm und frisch.
Zur Verträglichkeit habe ich gelesen, dass die Riesenlorchel wohl weniger Giftstoffe als die G. esculenta hat (das soll keinen anregen zum Verspeisen!).
Ist auch egal, man muss ja nicht alles gegessen haben... Es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis diesen wohlrichenden "Fleischklops" zu finden, zu spüren und zu beschnuppern :-))

Lg, Marc

P.S. Schöne Bilder, Uschi!

: ... das ist nun in der Tat die Frage. Wir haben sie beim PSV-Treffen in Jena
: auf die Liste der fragwürdigen Pilze gesetzt. Mal schaun, obs dazu
: kompetente Meinungen gibt. Ansonsten hilft nur der Selbstversuch...
: (Achtung: Russisch Roulette!)

: Gruß Harald

Beiträge in diesem Thread

Riesige Lorchel ;-) -- Gelbfieber -- 11. Mai 2008, 11:41 Uhr
Re: Riesige Lorchel ;-) -- Der Juergen -- 11. Mai 2008, 13:53 Uhr
Herrlich !!Gruss Hans *oT* -- hans hurter -- 11. Mai 2008, 15:34 Uhr
Ist die eigentlich auch so giftig wie... -- Stephan Weißer -- 13. Mai 2008, 21:48 Uhr
Tja, ... -- zuehli -- 14. Mai 2008, 08:52 Uhr
Re: Tja, ... -- Andreas -- 14. Mai 2008, 09:11 Uhr
Re: Tja, ... -- zuehli -- 14. Mai 2008, 10:04 Uhr
Re: Tja, ... -- Marc -- 14. Mai 2008, 09:12 Uhr
Re: Tja, ... -- Stephan Weißer -- 16. Mai 2008, 13:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.