[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Auflösung

Geschrieben von: Gernot
Datum: 29. Mai 2008, 15:39 Uhr

Antwort auf: Ein paar Bilder (Gernot)

Hallo,

für alle die es noch interessiert hier die Auflösung:

1) Crepidotus cesatii (Entferntblättriges/"Rundlichsporiges" Krüppelfüßchen)

Bei mir eines der häufigsten Krüppelfüßchen. Wächst hier immer an feuchten, dünnen Laubholzästchen, meist nur zu wenigen Fruchtkörpern. Makroskopisch durch ziemlich entferntstehende Lamellen (nicht immer) und kleine Fruchtkörper mit weissem, meist flaumig behaartem Hut gekennzeichnet, mikroskopisch fallen seine meist subglobosen, fein bis deutlich stacheligen Sporen sofort auf.

2) Dichomitus campestris (Schwärzender Astporling)

Der Fruchtkörper besteht fast ausschließlich aus Röhren. Er wächst meist münzförmig, oftmals mit schwarzem Rand, an Hasel, Eiche oder auch Erle, Krieglsteiner führt auch noch 2 Funde an Ahorn an. Ich fand den Pilz in einem kühlen, feuchten Schluchtwald an Hasel.

3) Hydropus subalpinus (Buchenwald-Wasserfuß)

Nicht sehr häufiger, aber auffälliger Pilz meist in Buchenwäldern. Der Hut ist ockergelb und ziemlich dünnfleischig, er besteht hauptsächlich aus den weissen Lamellen. Der Stiel speichert ziemlich viel Wasser und im Bruch und mit etwas quetschen tritt dieses dann auch hervor.

4) Merismodes anomalus (Gelbbrauner Haarschüsselrasen)

Ziemlich häufiger Pilz, der gerne büschelig auf dünnen Laubholzästchen wächst. Die Fruchtkörper sind schüsselförmig, wodurch man auf einen Ascomyceten (Schlauchpilz) tippen könnte, obwohl es sich bei M. anomalus um einen Basidiomyceten (Ständerpilz) handelt.

5) Vibrissea spec. (Kranzbecherchen)

6) Lachnum rhytismatis (Ahornblatt-Haarbecherchen)

Wächst meist auf feucht liegenden Ahornblättern und ist dadurch schon mal gut gekennzeichnet. Zur sicheren Bestimmung müssen dann aber die mikroskopischen Merkmale her, die ich vorher schon in einem Beitrag gezeigt und besprochen habe.

7) Brunnipila fusescens

Gut gekennzeichnet am Standort auf feuchten Buchenblättern (meist auf den Blattadern) und den dunklen, braun behaarten Fruchtkörpern. Im Index Fungorum gehört er übrigens der Gattung Lachnum an.

8) Lachnella alboviolascens (Weißvioletter Schüsselseitling)

Auch hier könnte man einen Asocmyceten vermuten, allerdings handelt hier ebenfalls um einen Basidiomcyeten. Gekennzeichnet ist dieser Art durch die violettgraue Fruchtschicht sowie der weissen Randbehaarung. Manchmal bilden sich in der Fruchtkörpermitte kleine Sekundärfruchtkörper aus.

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Bilder -- Gernot -- 24. Mai 2008, 09:33 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Ingo Wagner -- 24. Mai 2008, 20:11 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Ingo Wagner -- 24. Mai 2008, 20:16 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Gernot -- 24. Mai 2008, 20:46 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Ingo Wagner -- 24. Mai 2008, 23:20 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Gernot -- 25. Mai 2008, 07:19 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Ingo Wagner -- 25. Mai 2008, 17:35 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Gernot -- 25. Mai 2008, 21:35 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Ingo Wagner -- 25. Mai 2008, 23:17 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Gernot -- 25. Mai 2008, 07:35 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- DirkW -- 25. Mai 2008, 13:49 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Gernot -- 25. Mai 2008, 21:13 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- DirkW -- 25. Mai 2008, 21:35 Uhr
Re: Ein paar Bilder -- Gernot -- 25. Mai 2008, 21:48 Uhr
Vibrissea -- Gernot -- 1. Juni 2008, 12:33 Uhr
Re: Vibrissea -- Gernot -- 2. Juni 2008, 06:52 Uhr
hat niemand eine Idee? :( *oT* -- Gernot -- 4. Juni 2008, 06:43 Uhr
Du hattest doch schon eine *oT* -- Andreas -- 4. Juni 2008, 07:28 Uhr
schon, ich bin mir aber nicht sicher *oT* -- Gernot -- 4. Juni 2008, 14:11 Uhr
Re: schon, ich bin mir aber nicht sicher -- Ingo Wagner -- 5. Juni 2008, 02:00 Uhr
Re: schon, ich bin mir aber nicht sicher -- Gernot -- 5. Juni 2008, 06:45 Uhr
Blatt = Ahorn? *oT* -- Ingo Wagner -- 25. Mai 2008, 00:01 Uhr
Auflösung -- Gernot -- 29. Mai 2008, 15:39 Uhr
Re: Auflösung -- Schnuffel -- 30. Mai 2008, 12:46 Uhr
Re: Auflösung -- Gernot -- 30. Mai 2008, 14:16 Uhr
Re: Auflösung -- Schnuffel -- 1. Juni 2008, 20:24 Uhr
Re: Auflösung -- Gernot -- 1. Juni 2008, 20:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.