[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Sommersteinpilze und Kronenbecherlinge zeigen sich

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 29. Mai 2008, 15:51 Uhr


Hallo und guten Tag,

eine gute Nachricht für die Speisepilzler: Die ersten Sommersteinpilze sind da.

Nicht nur die Sommersteinpilze sondern auch die Kronenbecherlinge zeigen sich zurzeit bei mir so dass ich fast die Uhr nach ihnen stellen kann. Soweit das Wetter mitspielt finde ich Ende Mai Anfang Juni auf/über Kalk unter Buchen die ersten Sommersteinpilze und einen Katzensprung entfernt unter Fichten den giftigen Kronenbecherling Sarcosphaera coronaria (S. crassa) Auf den Sommersteinpilz möchte ich in diesem Beitrag nicht weiter eingehen sondern euch vielmehr Details des Kronenbecherlings zeigen.

Makroskopische Merkmale:
Der im Durchmesser 5-12cm große Becherling wächst bei mir auf/über Kalk unter Fichten bis zu 90% im Boden und reißt bei Reife sternförmig auf. Die dickwulstige Außenseite ist weißlich zum Rand hin bräunlich und glatt, die Fruchtschicht hat Farbnuancen von violett über bräunlich zu cremefarben. Der Fruchtkörper, ich nenne ihn „Knolle“ ist durch Form und Windungen in sich sehr stabil obwohl das bis zu 3mm dicke Fleisch leicht brüchig ist.

Mikroskopische Merkmale:
Sporen: Sehr markant - nahezu zylindrisch, an den Enden halbkugelig abgerundet, 13-16 x 6-7,5µm, hyalin, 2 große Tropfen, Oberfläche isoliert feinwarzig (sehr feines Detail!).
Asci: Achtsporig, 270-290 x 9-11µm
Paraphysen: Zylindrisch leicht verdickt, teils gegabelt, jung mit feinem bräunlichen reif mit „klumpigem“ Granulat, deutliche Wulstung an den Septen.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.