[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Porlinge und Seitling *PIC*

Geschrieben von: Sollingschreck
Datum: 4. Juni 2008, 09:01 Uhr


Guten Morgen liebe Pilzfreunde,
auf meiner Fahrradtour gestern habe ich folgende Pilze gefunden und brauche mal euren fachkundigen Rat.
Den kurzstieligen (Basis Dunkel) habe ich als „Löwengelben Porling“ bestimmt. Bei dem anderen komme ich nicht so recht weiter. Hut 8-9 cm, glatt, dunkel braun, an den Ränder heller. Stiel zentriert, 7cm lang, am Ende seitlich gebogen. Beide Porlinge wuchsen auf Totholz (Buche).
Dann habe ich Euch ja neulich von dem „Sommerausternseitling/Lungenpilz“ erzählt. Jetzt habe Fotos von den älteren Exemplaren gemacht. Ein paar Meter weiter habe ich weitere junge Seitlinge in großer Zahl entdeckt und wenn es nicht Juni wäre hätte ich gesagt es ist der Austernseitling. Ist Euch diese Farbvariante in dieser Jahreszeit schon einmal vorgekommen?
Die Qualität der Fotos ist nicht so gut wie Eure. Aber ich werde mir demnächst eine bessere Kamera anschaffen. Bin mal gespannt was ihr sagt.

Viele Grüße aus dem trockenen Solling
Holger

Beiträge in diesem Thread

Porlinge und Seitling *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:01 Uhr
Bild 3 *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:04 Uhr
Bild 4 *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:05 Uhr
Bild 5 *oT* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:06 Uhr
Re: Bild 5 *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:07 Uhr
Endlich das letzte Bild *oT* *PIC* -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 09:07 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Andreas -- 4. Juni 2008, 09:17 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Sollingschreck -- 4. Juni 2008, 10:03 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Ingo -- 4. Juni 2008, 23:10 Uhr
Re: Porlinge und Seitling -- Sollingschreck -- 5. Juni 2008, 08:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.