[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 31. Juli 2008, 22:09 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe erbeten (Gelbfieber)

: Hallo und guten Tag Ingo,

: möchte noch einmal kurz auf den Stiel eingehen.
: Dirk und ich haben von schwärzender Stielbasis geschrieben. Du schreibst das
: bei deinem H. albidus Fund die Basis schwarz und nicht schwärzend ist.
: Genau genommen ist ja das kleine Stielchen im unteren Bereich nicht
: schwarz oder schwärzend sondern wie in B+K nachzulesen „lediglich“ von
: geschwärzten Zellen der Blattstielhaut umgeben – zu genau oder gar
: Wortklauberei??? Ingo, bei der Bestimmung hilft diese Erkenntnis nicht
: aber zeigt auf das der Stiel bei H. albidus im unteren Bereich von einer
: „Manschette“ umgeben ist. Die angefügten Bilder eines Stielchens zeigen
: das nur der äußere Bereich schwarz umhüllt ist das Stielinnere dagegen
: weißlich/beige.

: Eine gute Zeit
: Gelbfieber & Co

:

:
Hallo Uschi!

Habe auch gleich mal einen Schnitt durch den geschwärzten Stielbasisbereich gemacht. Ergebnis in etwa wie du es beschrieben hast: nur außen schwarz, allerdings innen grauweiß (auch auf deinem Bild zu sehen) und sich damit farblich etwas von der restlichen Stieltrama unterscheidend und irgendwie härter und von "bröckeliger" Konsistenz.

Jetzt würde mir sofort wieder Lanzia einfallen (also Verwandlung des Wirtsgewebes), aber die haben ja keine scutuloiden Sporen. Jetzt kommt auch wieder Dirks Vorschlag Hymenoscyphus/Lanzia aesculi ins Spiel (laut Declercq manchmal an Blättern von Buche und Eiche), dieser soll aber nicht röten, sondern schwärzen und der Paraphyseninhalt ist nur wenig lichtbrechend.

Ich kann mich drehen und wenden, mit den Schlüsseln, die ich habe, komme ich zu albidus. Aber nach "Nordic..", B&K, Beyer, Baral, Deqlercq hören die Sporen bei albidus in der Länge bei 18 bzw. 20 my auf.

Also ist irgendwo ein Generalfehler in meiner Bewertung.
Vorläufiges Resultat: Hymenoscyphus cf. albidus und hinein ins Schubfach zu den anderen 400 Ascos, bei denen auch immer irgendetwas nicht passen wollte.
Irgendwann bin ich mal schlauer, spätestens, wenn ich mal selbst aesculi oder albidus gefunden habe.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 18:33 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- DirkW -- 29. Juli 2008, 19:27 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 21:41 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- DirkW -- 29. Juli 2008, 22:02 Uhr
nochmal zotto: h. albidus *oT* *PIC* -- DirkW -- 29. Juli 2008, 22:06 Uhr
Beispiel aus der Zotto-DVD *oT* *PIC* -- DirkW -- 29. Juli 2008, 21:10 Uhr
und nochmal *PIC* -- DirkW -- 29. Juli 2008, 21:13 Uhr
Re: und nochmal -- Gelbfieber -- 30. Juli 2008, 12:48 Uhr
Re: und nochmal -- DirkW -- 30. Juli 2008, 22:05 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Abt -- 30. Juli 2008, 10:28 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- 42 -- 30. Juli 2008, 13:01 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 30. Juli 2008, 13:56 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 30. Juli 2008, 22:46 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 30. Juli 2008, 23:18 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 30. Juli 2008, 23:51 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 31. Juli 2008, 11:17 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- DirkW -- 31. Juli 2008, 18:13 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 31. Juli 2008, 22:09 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Till -- 31. Juli 2008, 22:47 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 31. Juli 2008, 23:05 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Andreas -- 31. Juli 2008, 23:57 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 1. August 2008, 00:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 1. August 2008, 11:41 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 1. August 2008, 22:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.