[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Geschrieben von: Andreas
Datum: 31. Juli 2008, 23:57 Uhr

Antwort auf: Re: Bestimmungshilfe erbeten (Ingo Wagner)

: Hallo Till!

: Damit ist das gleiche gemeint. Offiziell gilt wohl noch der Name Lanzia
: aesculi (Vel.) Svrcek, das Lanzia taucht aber sowohl bei Baral als auch
: bei Declercq in Anführungsstrichen auf, dass bedeutet dann in der Regel,
: dass sie mit der Stellung in dieser Gattung nicht so recht zufrieden sind.
: Ja, das Basionym ist Helotium aesculi Velen.

: VG Ingo W

: P.S.: Das wäre ja genial, wenn du beide Arten kennst. Dann kannst du dir
: vielleicht ein Urteil bilden. Ich hätte da schon noch Fragen.

Hallo,

hmmm, also ich kann mir nicht helfen, aber auch mir sieht das genau aus wie das, was ich immer als Hymenoscyphus albidus bestimme. Und inzwischen noch nicht mal mehr mikroskopiere, weil so häufig und typisch in der schütteren Laubstreu unter Eschen.

"Lanzia" aesculi habe ich einmal (vermutlich) gefunden, das ist aber ein viel kleinerer Pilz, der immer kleiner als 1 mm bleibt. Hymenoscyphus albidus ist dagegen ein robustes Teil für seine Gattung und kann mehrere mm Durchmesser bekommen. Beide haben übrigens Asci ohne Haken, das sollte man auch noch verifizieren (falls ich das nicht irgendwo überlesen habe). Mikroskopishc unterscheiden sich die beiden so gut wie nicht.

Das Substrat sieht mir ebenfalls sehr nach Eschen- oder meinetwegen noch Ahorn-Blattstielen aus. Auch wenn da kein derartiger Baum in der Nähe war - Blätter weht's oft weit ...

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 18:33 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- DirkW -- 29. Juli 2008, 19:27 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 29. Juli 2008, 21:41 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- DirkW -- 29. Juli 2008, 22:02 Uhr
nochmal zotto: h. albidus *oT* *PIC* -- DirkW -- 29. Juli 2008, 22:06 Uhr
Beispiel aus der Zotto-DVD *oT* *PIC* -- DirkW -- 29. Juli 2008, 21:10 Uhr
und nochmal *PIC* -- DirkW -- 29. Juli 2008, 21:13 Uhr
Re: und nochmal -- Gelbfieber -- 30. Juli 2008, 12:48 Uhr
Re: und nochmal -- DirkW -- 30. Juli 2008, 22:05 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Abt -- 30. Juli 2008, 10:28 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- 42 -- 30. Juli 2008, 13:01 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 30. Juli 2008, 13:56 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 30. Juli 2008, 22:46 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 30. Juli 2008, 23:18 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 30. Juli 2008, 23:51 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 31. Juli 2008, 11:17 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- DirkW -- 31. Juli 2008, 18:13 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 31. Juli 2008, 22:09 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Till -- 31. Juli 2008, 22:47 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 31. Juli 2008, 23:05 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Andreas -- 31. Juli 2008, 23:57 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 1. August 2008, 00:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Gelbfieber -- 1. August 2008, 11:41 Uhr
Re: Bestimmungshilfe erbeten -- Ingo Wagner -- 1. August 2008, 22:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.