[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Hapalopilus rutilans gesucht

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 20. August 2008, 01:00 Uhr


Guten Abend Forum!

Dankenswerterweise ist pilztechnisch jetzt endlich auch der Hintertaunus aufgewacht, ich knapse mir von der knappen Zeit pro Woche ab, was geht, um in den Wald zu verschwinden - und endlich auch mit Erfolg... *g*

Seit einiger Zeit werkele ich nebenher mit Wolle und Spinnrad herum und arbeite mich duch ein Buch, das sich zum Thema "Mit Pilzen färben" gemacht hat (war im Frühjahr ein Tipp von Andreas Gminder, nochmal danke!).

Neben den eher unspektakulären Sachen (im Hinblick aufs Färben) findet sich dort unter anderem der Zimtfarbene Weichporling als Lieferant für ein schönes Violett - der Effekt dürfte den KOH-Testern auch bekannt sein.
Laux vermerkt zum Hapalopilus rutilans, dass er häufig zu finden sei.
Seit Mai habe ich nun schon fast jeden verfügbaren und bepilzten Tot-(Laub-)holzstamm in der Umgebung inspiziert, dabei jede Menge über Feuerschwämme, Trameten und Verwandte gelernt - jedoch kein Exemplar des oben Genannten entdecken können.
Oder ich bin dran vorbeigelaufen...
Die Bilder- und Formenvielfalt dazu in der Literatur und im Netz ist enorm, von hellbeige bis zimtbraun (und dem gräuslichen Orange im Laux) scheint da vom Erscheinungsbild her so ziemlich alles drin zu sein.

Worauf achte ich also nach Eurer Erfahrung am besten, wenn ich den Kerl erwischen will?

herzliche Grüße
von Kattugla
(die heute zum Feierabend eine Rotkappen-Überraschung erlebte, dazu aber später mehr)

Beiträge in diesem Thread

Hapalopilus rutilans gesucht -- Kattugla -- 20. August 2008, 01:00 Uhr
Re: Hapalopilus rutilans gesucht -- Max -- 20. August 2008, 08:07 Uhr
Re: Hapalopilus rutilans gesucht -- Jochen Girwert -- 20. August 2008, 10:14 Uhr
Nachtrag und Ergebnis (+Pic) -- Kattugla -- 21. August 2008, 00:51 Uhr
Herrlich! Diese Naturfarbe.LG Hans *oT* -- hans hurter -- 21. August 2008, 08:58 Uhr
Re: Nachtrag und Ergebnis (+Pic) -- Jochen Girwert -- 21. August 2008, 10:12 Uhr
Re: Nachtrag und Ergebnis (+Pic) -- Kattugla -- 21. August 2008, 20:51 Uhr
Re: Hapalopilus rutilans gesucht -- zuehli -- 20. August 2008, 10:20 Uhr
Re: Hapalopilus rutilans gesucht -- Jens -- 20. August 2008, 10:30 Uhr
Re: Hapalopilus rutilans gesucht -- werner2 -- 20. August 2008, 17:41 Uhr
Sachen gibt's... -- Kattugla -- 20. August 2008, 21:44 Uhr
Re: Sachen gibt's... -- Karl-Heinz -- 20. August 2008, 22:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.