[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

(bestimungshilfe)ganoderma lucidum in andalusien? *PIC*

Geschrieben von: karlito
Datum: 29. August 2008, 02:53 Uhr


hallo
nachdem ich jetzt schon wochenlang bei euch im forum rumstöber und zu etlichen neuerkenntnissen gekommen bin,und wir hier unten grad levante haben (heisse winde),
wars mal wieder zeit in die naheliegenden berge zu fahren mit kleinem fluss um abkühlung zu bekommen.
insgeheim freu ich mich auch schon wieder auf den herbst in deutschland wo ich dann nahe von berlin im herbst wie immer meine pilze suche.
da ich zur zeit sehr viel über ganoderma lucidum,applanatum,pfeifferi gelesen habe,hatte ich natürlich im kopf ob es diese hier wohl gibt.
also, oben am fluss angekommen ging ich 200m am fluss unten lang und (kann das zufall sein)da sah ich schon die braunen sporen.
erst dachte ich ganoderma applanatum wegen der vielen sporen von denen ich bei lucidum noch nichts gelesen hatte, als ich dann den pilz in der hand hatte sah ich aber den stiel, denn ja nur lucidum hat, denk ich?

von unten seite

Image Hosted by ImageShack.us

von oben

Image Hosted by ImageShack.us

bei kunstlicht zu hause

Image Hosted by ImageShack.us

dann fand ich noch einen ,ein paar 100m weiter, bei dem ich aber dann kein stiel ausmachen konte.auch die sporen auf der oberseite waren dunkler.

von oben

Image Hosted by ImageShack.us

von unten

Image Hosted by ImageShack.us

bei kunstlicht

Image Hosted by ImageShack.us

und hier beide im vergleich, der hintere (mit abruchseite)hat dunkelrote sporen,
insgesamt grösser,und vielleicht ein bischen welliger,ohne stiel.

applantanum?pfeifferi?

Image Hosted by ImageShack.us

beide pilze fand ich an einer weide?.... ups tja also sehen halt so ähnlich aus wie die die ich vom niederrhein von meinem geburtsort her kenne,aber hier in südspanien sehen die sachen doch noch ein bisschen anders aus.
auf bild 2 kann man ein blatt auf rechter seite sehen.
sonst hier noch ein bild von ast mit fruchtkörper.

Image Hosted by ImageShack.us

sorry bilder sind nicht so gelungen hoffe ihr könnt was ausmachen.
kann mir einer der experten weiterhelfen?
würde mich sehr freuen.

mit dank karlito

Beiträge in diesem Thread

(bestimungshilfe)ganoderma lucidum in andalusien? *PIC* -- karlito -- 29. August 2008, 02:53 Uhr
Re: ganoderma lucidum in andalusien? -- pilzthomas -- 29. August 2008, 15:09 Uhr
ganoderma lucidum auch mit sporen obenauf? -- karlito -- 29. August 2008, 18:35 Uhr
Re: ganoderma lucidum auch mit sporen obenauf? -- rudi -- 29. August 2008, 21:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.