[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Oligoporus ptychogaster *PIC*

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 8. September 2008, 22:59 Uhr


Guten Abend!

Wie Rudi hier heute nachmittag schon diagnostizierte, ist mir am Sonntagabend wohl ein oben gennates Exemplar vor Augen und vor die Linse geraten.

Nun habe ich ein wenig herumgeblättert - und nicht wirklich vielmehr dazu gefunden, außer einigen Fragen, die ich vorher nicht hatte. ;-)

Im vollen Vertrauen in Rudis Fähigkeiten nehme ich mal an, tatsächlich eine solche Seltenheit gefunden zu haben.
Bei Laux fand ich in der Beschreibung zum Bauchpilz-Mehlstaubporling den Begriff "perfektes Stadium", das den Oligoporus ptychogaster vom Weißen Polsterpilz als "imperfektes Stadium" unterscheidet, in der Betitelung fand sich auch noch der Begriff "Nebenfruchtform" beim Ptychogaster fulinginoides.

Sind schonmal drei Fragen, ich kann diese Begriffe nicht wirklich einordnen. Wer hilft mir dabei, das zu verstehen, was mit den Pilzen da passiert?

Wie selten ist der O.ptychogaster?

Das unten angehängte Exemplar war wie schon ansatzweise beschrieben, ca. 5 bis 6cm breit und in der Länge ca. 20cm über dem Fichtenstumpf ausgebreitet.
Bei Laux finden sich andere Größenangaben, auf dem Foto allerdings auch keine Polster, sondern eher einzelne, kleine FK. Warum ist mein Exemplar dann so üppig?

Und: kann ich für diese Kostbarkeit bitte noch ein paar "ohhh"s und "ahhh"s haben? Mein angeknackstes Ego kanns grad brauchen. :-)))

herzliche Grüße
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Oligoporus ptychogaster *PIC* -- Kattugla -- 8. September 2008, 22:59 Uhr
Re: Oligoporus ptychogaster -- phragmobasidie -- 8. September 2008, 23:45 Uhr
Re: Oligoporus ptychogaster -- zuehli -- 9. September 2008, 14:09 Uhr
Re: Oligoporus ptychogaster -- rainer59 -- 9. September 2008, 00:15 Uhr
Re: Oligoporus ptychogaster -- rainer59 -- 9. September 2008, 00:39 Uhr
Re: Oligoporus ptychogaster -- AK_CCM -- 9. September 2008, 01:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.