[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

G. graveolens & Formatprobleme

Geschrieben von: Till
Datum: 24. September 2008, 09:51 Uhr

Antwort auf: kleiners Format! LG Hans *oT* *PIC* (hans hurter)

Nach meiner Bestimmung handelte es sich um Gautieria graveolens, weil die Sporen kürzer waren und am Ende mehr abgerundet als bei G. morchelliformis. Dem entsprechend ist auch das Längen-Breiten-Verhältnis unterschiedlich. Dazusagen muss ich, dass ich nach der italienischen Hypogäenflora von Montecchi & Sarasini bestimmt habe, in der die beiden Arten getrennt aufgeführt sind. Nach anderen Interpretationen wäre auch G. mexicana ein möglicher Name.

Das Sporenbild kann ich leider nicht schicken, weil ich das mit dem Format nicht schaffe: Je stärker ich die kb-Zahl reduziere, desto größer wird das Foto auf der Vorschau bzw. beim Mailen. Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

Auf jeden Fall ein interessanter Fund, der zeigt, dass sich die Pilzberatung manchmal auch mykologisch lohnt. Nach 20 Körben voller Gallenröhrlinge und Ockertäublinge kommt plötzlich ein Plastikbeutel voller Trüffelartiger!

Schöne Grüße
Till

Beiträge in diesem Thread

Aus dem Gebirge... *PIC* -- Till -- 23. September 2008, 18:17 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- michel -- 23. September 2008, 18:27 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- Till -- 23. September 2008, 18:45 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- zuehli -- 23. September 2008, 18:51 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- rudi -- 23. September 2008, 18:56 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- zuehli -- 23. September 2008, 18:59 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- rudi -- 23. September 2008, 19:07 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- zuehli -- 23. September 2008, 19:35 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- elfi -- 23. September 2008, 18:53 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- Ueli Graf -- 23. September 2008, 19:09 Uhr
Re: Aus dem Gebirge... -- Stinkmorcheling -- 23. September 2008, 19:17 Uhr
kleiners Format! LG Hans *oT* *PIC* -- hans hurter -- 23. September 2008, 19:28 Uhr
G. graveolens & Formatprobleme -- Till -- 24. September 2008, 09:51 Uhr
Formatprobleme -- ziggi -- 24. September 2008, 10:00 Uhr
Re: G. graveolens & Formatprobleme -- zuehli -- 24. September 2008, 10:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.