[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Holla die Waldfee! (9 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 22. Oktober 2008, 19:53 Uhr


Guten Abend Forum!

Eigentlich mag ich ja diese Guck-mal-wie-voll-mein-Beutekorb-ist-Bilder überhaupt nicht.
Heute kann ich nicht anders.
(für die Suchbildfans: was habe ich da fast übersehen?)


...und ja, dem aufmerksamen Publikum wird es sofort ins Auge hüpfen: nur ein Quadrant ist essbar. :-)

Aber eins nach dem anderen.

Am kommenden Wochenende treffe ich mich mit einigen Leuten, um auszuprobieren, wie man mit Pilzen Wolle färben kann. Meine Vorräte an Hapalopilus nidulans sind erfreulich gefüllt, Blutblättrige Hautköpfe brauchte ich noch einige, ergo nutzte ich den heutigen freien Nachmittag, um meine beiden bekannten Dermocybe-Standorte aufzusuchen.

Doch wie das so ist, unterwegs lockten einige Hingucker.

Hier - zwischen den Buchen und Eichen - sprießen derzeit munter die Herbstlorcheln vor sich hin. Wie die erwachsen aussehen, weiß ich.
Sind das hier die jugendlichen Helvella crispa-Exemplare?

Gleiche Frage, anderer Pilz. Geweihförmige Holzkeulen begegnen mir auch häufig, nur jung habe ich sie bewußt noch nie wahrgenommen.

Ich hoffte auf reichlichen blutblättrigen Nachwuchs, im gleichen Waldstück, in dem ich vor zwei Wochen schon die Hohlfußröhrlinge entdeckt hatte, konstatierte auch da gesunden Fortpflanzungstrieb:

und stolperte anstatt über Hautköpfe schließlich über die hier:

Büschelweise. Der ganze Hang voll. Und als wäre das nicht genug, standen auch noch die hier herum:

Dazu auch noch dutzende knackiger Baby-Maronen...

Ich beäugte schon misstrauisch meine Korbkapazität.
Die wurde schließlich doch bis aufs Äußerste beansprucht.
Da standen sie. In alt und jung, kleine Grüppchen, große Büschel... ich kam aus dem Bücken nicht mehr heraus.

Die Hautköpfe scheinen erst jetzt so richtig in Fahrt zu kommen.
Kann ich eigentlich am gleichen Standort auch mit den Blutroten Brüdern von C. semisanguineus rechnen?

Ach ja, da fehlte ja noch was.

Die Waldfee.

herzliche und völlig waldmüde Grüße
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Holla die Waldfee! (9 Pics) -- Kattugla -- 22. Oktober 2008, 19:53 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) -- Pilzschreck -- 22. Oktober 2008, 20:21 Uhr
Runzeliges Danke -- Kattugla -- 22. Oktober 2008, 20:36 Uhr
Danke für die wunderschönen Bilder!:-) *oT* -- olly -- 22. Oktober 2008, 22:12 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) -- Ingo Wagner -- 23. Oktober 2008, 02:05 Uhr
C.semisanguineus und purpureus -- Kattugla -- 23. Oktober 2008, 02:22 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) *PIC* -- Melli -- 23. Oktober 2008, 09:19 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) -- Gábor -- 23. Oktober 2008, 10:07 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) -- phragmobasidie -- 23. Oktober 2008, 09:30 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) -- Ingo Wagner -- 23. Oktober 2008, 19:47 Uhr
Re: Holla die Waldfee! (9 Pics) -- Kattugla -- 24. Oktober 2008, 02:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.