[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pilzfloristik-Kurse bei mir

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 11. Februar 2009, 23:42 Uhr


Hallo zusammen,

bei mir soll zeitnah ein zwangloser Kurs in Pilzfloristik stattfinden. Gebunden werden dabei schöne Sträusse und Kränze unter Zuhilfenahme pilzfloraler Zutaten.
Gerne können auch eigene, doppelte oder unbestimmte Exikkate aus dem floralen Teil des Pilz-Herbariums mitgebracht werden, sofern sie von der Tierflora noch nicht angegriffen sind. Auch frisch gepflückte Pilzflora kann verwendet werden. Diese sollte allerdings noch nicht aufgeblüht sein.

Achtung! Bitte bringen sie auch keine echten Pilzblumen ( http://www.zeno.org/Meyers-1905/B/Pilzblumen) mit, da diese eine starke Anziehungskraft auf den tierfloralen Insektenbereich ausüben und den pilzfloristischen Ansatz unserer Kunstwerke sehr schnell zu Nichte machen könnten.

Bei einer regen Teilnahme pilzfloristisch Interessierter wird sich der nächste Kurs mit dem Binden von Ostersträussen unter Zuhilfenahme von Pilzwurzeln, oft auch fälschlicher Weise als Mycel bezeichnet, befassen. Dabei werden spezielle Bindetechniken und auch Knotenkunde für dieses filigranen Fadengespinste unserer pflanzlichen Vertreter der Tierwelt vermittelt. Pilzwurzeln von Hallimasch und Hausschwamm sind aufgrund ihrer eher groben Strukturen hierfür nicht geeignet.
Eine Weiterbildung zum Mycofloristen ist angedacht.

Ich hoffe, das Lesen hat ein wenig Freude in diese stürmischen Tage gebracht und damit verweise ich noch auf die Seite des DGfM (http://www.dgfm-ev.de/), welche mich auf die Idee der Pilzfloristik-Kurse gebracht hat. Dort scheint man an die google-Statistik zu glauben und versucht mit der x-fachen Verwendung des floralen Charakters unserer Pilze der Wahrheit ein Stück weit auf die Sprünge zu helfen.

Euer Jens

Beiträge in diesem Thread

Pilzfloristik-Kurse bei mir -- Krötenhocker -- 11. Februar 2009, 23:42 Uhr
Re: Pilzfloristik-Kurse bei mir -- Ingo Wagner -- 12. Februar 2009, 00:14 Uhr
*ggg* -- Andreas -- 12. Februar 2009, 07:50 Uhr
Re: Pilzfloristik-Kurse bei mir -- AK_CCM -- 12. Februar 2009, 08:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.