[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bunter Pilzmix und zwei Fragen...

Geschrieben von: HoBi
Datum: 3. Oktober 2009, 18:03 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

eigentlich sollte es heute nochmal eine Sammeltour werden. Die Wälder standen allerdings
mit den verschiedensten Pilzen derart voll, daß ich aus dem Fotografieren kaum heraus kam :-)
Es war wirklich von allem etwas vertreten, was zu dieser Zeit in den Wäldern stehen sollte.
Hier eine kleine Auswahl:

Tricholoma sulfureum - Schwefelritterling mit eigener Hausantenne ;-)
Hatten wir so noch nicht gesehen, kannten wir bislang nur von Täublingen.

Eselsohr XXL, solch große Exemplare waren auch neu für uns.

Das sollte Psathyrella cotonea - Schwefelfüßiger Faserling sein.
Schöner Fund, hatten wir auch erst einmal.

Vermutlich Clavulina rugosa - Runzelige Koralle

Und jetzt zwei Fragen:

In welcher Ecke müßten wir da nachschauen?

Hier fällt uns nichts Besseres als Boletus impolitus ein. Haben wir noch nie gefunden,
daher sind wir uns unsicher. Blaut weder im Anschnitt, noch auf Druck. Geruch ist merkwürdig,
frisch angeschnitten eigentlich angenehm pilzig, etwas später dann allerdings doch recht
unangenehm. Das Fleisch direkt über der Röhrenschicht ist gelb, darüber dann weiß.

Jetzt noch eine kleine Auswahl von Cortinarien, die wir heute fanden.
Benennen können wir die leider nicht, wollten sie einfach nur mal zeigen.

Also Cortinarien waren wirklich sehr viele am Start. Einer war sehr interessant, als wir ihn
erst nur von oben sahen, dachten wir an einen Grünling. Die Farbe passte 100%ig.
Nachdem ich ihn herausgedreht hatte, war klar, daß es ein Cortinarius war.
Leider kein Foto gemacht :-(

So, genug für heute ;-)

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

@ Robin und Felix: Hier Cortinarien satt, da werdet Ihr morgen sicher auch viele finden.
Wir drücken die Daumen und wünschen Euch viel Spaß und Erfolg!!!

Beiträge in diesem Thread

Bunter Pilzmix und zwei Fragen... -- HoBi -- 3. Oktober 2009, 18:03 Uhr
Re: Bunter Pilzmix und zwei Fragen... -- Ingo Wagner -- 3. Oktober 2009, 18:17 Uhr
Der war gut! ;-) -- HoBi -- 3. Oktober 2009, 18:43 Uhr
Re: Der war gut! ;-) -- Ingo Wagner -- 3. Oktober 2009, 19:27 Uhr
Re: Bunter Pilzmix und zwei Fragen... -- Harzpilzchen -- 3. Oktober 2009, 18:52 Uhr
Re: Bunter Pilzmix und zwei Fragen... -- phragmobasidie -- 3. Oktober 2009, 19:15 Uhr
Re: Bunter Pilzmix und zwei Fragen... -- HoBi -- 4. Oktober 2009, 16:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.