[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Re: Mönchskopf? *PIC*

Geschrieben von: Jens W.
Datum: 15. November 2009, 00:29 Uhr

Antwort auf: Re: Mönchskopf? (frank2507)

Hm, ich habe neulich auch einen Trichterling gefunden, den ich unter Verdacht hatte, ein Mönchskopf zu sein - bin leider immer noch nicht schlauer - Hutdurchmesser war 6-7 cm (siehe Bild) - zu klein.

: Und bei dem ockerbraunen Trichterling stand noch folgender Warnhinweis: KEIN
: SPEISEPILZ WEGEN VERWECHSLUNGSGEFAHR ZUM DUFTENDEN RÖTELTRICHTERLING
: (GIFTIG)!

Von einem duftenden Röteltrichterling habe ich noch nie gehört und habe kürzlich in einem Pilzkurs erfahren, dass man zwar den ockerbraunen Trichterling mit dem fuchsigen Rötelritterling verwechseln könne, dass das aber nicht so schlimm sei, weil beide essbar seien. Aber auf 123pilze würde ich mich sowieso nicht verlassen... die Seite ist gewissermaßen berüchtigt.

Viele Grüße
Jens

Beiträge in diesem Thread

Mönchskopf? *PIC* -- frank2507 -- 14. November 2009, 17:01 Uhr
Re: Mönchskopf? -- metalmucki -- 14. November 2009, 20:45 Uhr
Re: Mönchskopf? -- frank2507 -- 14. November 2009, 21:11 Uhr
Re: Mönchskopf? *PIC* -- Jens W. -- 15. November 2009, 00:29 Uhr
Re: Mönchskopf? -- frank2507 -- 15. November 2009, 13:23 Uhr
Re: Mönchskopf? *PIC* -- Jens W. -- 15. November 2009, 19:53 Uhr
Re: Mönchskopf? -- phragmobasidie -- 15. November 2009, 14:09 Uhr
Re: Mönchskopf? -- Jens W. -- 15. November 2009, 20:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.