[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ich kann jetzt Haken...

Geschrieben von: MartinB
Datum: 15. November 2009, 01:17 Uhr


...soweit so gut.

Ich dachte, diesen "Hymenoscyphus" krieg ich jetzt easy hin. Denkste!

Ich fasse mal zusammen:

Apothezien gesellig aufsitzend (sehr kurz gestielt) an der Basis einer vorjährigen, schon mit Algen überzogenen und verholzten "Mumie" von Oenothera biennis = Nachtkerze (Dank über Dank an Jule, Hagen und Heiko! ;-) ). Fruchtkörper 1-1,5mm Dm., rein-weiß, nicht rötend.
Asci 78-90x7-7,3 µm, aus Haken(!) wachsend. Porus hemiamyloid (da hab ich sogar mal den Ring von oben zu sehen gekriegt.. s.u.), Paraphysen fadenförmig, ohne auffälligen refraktiven Inhalt.

die hemiamyloide Reaktion:

und hier Haken (+Congo):

Aber das interessiert den Herrn Declecq mit seinem H.-Schlüssel alles gar nicht, der will erstmal wissen, wie die Textura des Excipulums ist...
(und das alles unter der Voraussetzung, daß ich hier überhaupt einen Hymenoscyphus vor mir habe...)

Stunden später:

So jetzt habe ich auch noch das mit der Textura, sieht aus wie globulosa? Gibts bei H. gar nicht!:
Muß ich morgen wieder (fast) von vorn anfangen. (Ist euch das auch schon mal passiert ;-) )

Gute Nacht,

Martin

Beiträge in diesem Thread

Ich kann jetzt Haken... -- MartinB -- 15. November 2009, 01:17 Uhr
Re: Ich kann jetzt Haken... -- MartinB -- 15. November 2009, 01:31 Uhr
Re: Ich kann jetzt Haken... -- Ingo Wagner -- 15. November 2009, 02:36 Uhr
Re: Ich kann jetzt Haken... -- Ingo Wagner -- 15. November 2009, 02:46 Uhr
Eventuell kleine Hilfe -- Ingo Wagner -- 15. November 2009, 18:31 Uhr
Keine Ahnung von Haken... -- MartinB -- 15. November 2009, 23:54 Uhr
Re: Keine Ahnung von Haken... -- Ingo Wagner -- 16. November 2009, 00:44 Uhr
Re: Keine Ahnung von Haken... -- MartinB -- 16. November 2009, 21:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.