[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Zurück aus dem Weihnachtsurlaub mit Pilzen

Geschrieben von: HoBi
Datum: 28. Dezember 2009, 15:54 Uhr


Liebe Pilzgemeinde,

wir haben über die Feiertage einen kleinen Abstecher an die Ostseeküste gemacht.
Gut erholt sind wir heute wieder zuhause angekommen ;-)
Pilzlich war nicht allzu viel los, aber das hatten wir auch nicht anders erwartet.
Auf unseren ausgedehnten Wanderungen am Strand haben wir dann aber doch noch eine
schöne Entdeckung gemacht :-) Dazu später.
Im angrenzenden Wald gab es kaum Pilze. Neben Goldgelben Zitterlingen, Kaffeebraunen
Gabeltrichterlingen, Grünblättrigen Schwefelköpfen und einigen

Judasohren war nicht viel zu holen.

Am Strand selbst sah es so aus:

Ca. 11,5 km Steilküste, von der wir ungefähr 9 km abgelaufen sind.
Größtenteils sehr steiniges und schwer begehbares Terrain.
An einer kleinen Stelle war allerdings etwas, das wir einmal "Pseudodüne" nennen wollen.
Ein kleiner Bereich von ca. 30 x 3 m, spärlich bewachsen mit Moosen, Flechten und
Dornengewächsen. Dort fanden wir die folgenden kleinen Pilzchen, über die wir uns sehr
gefreut haben! Für uns ein Erstfund (selbst gefunden) :-))

Wir gehen davon aus, daß es sich um den Zitzen-Stielbovist - Tulostoma brumale handelt.
Es standen einige davon herum und wir haben Fruchtkörper zur Bestimmung mitgenommen,
falls Zweifel an T. brumale aufkommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die netten Weihnachtsgrüße bedanken!!!

Viele liebe Grüße von

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

Zurück aus dem Weihnachtsurlaub mit Pilzen -- HoBi -- 28. Dezember 2009, 15:54 Uhr
Re: Zurück aus dem Weihnachtsurlaub mit Pilzen -- Christoph -- 29. Dezember 2009, 15:29 Uhr
Mikrobild dazu -- HoBi -- 30. Dezember 2009, 13:12 Uhr
Re: Mikrobild dazu -- Alpenhans -- 30. Dezember 2009, 17:35 Uhr
Re: Mikrobild dazu -- HoBi -- 31. Dezember 2009, 15:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.