[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Unguiculella s.l.? (Asco...)

Geschrieben von: MartinB
Datum: 1. Januar 2010, 20:17 Uhr


Hallo zusammen und ein glückliches Neue Jahr, wünsche ich euch!

Eigentlich sollte es mein letzter Pilz für 2009 werden, aber dann ist er halt jetzt der erste 2010 (wegen seiner Wiederspenstigkeit!).
Ich habe im Garten ein paar verdorrte Ästchen von meinem Efeu abgeknickt. Einige waren besetzt von diesen Becherchen:

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Die schwarzen Kerle, neben und auf denen es sitzt, habe ich als Lophiostoma sp. bestimmt (Mikros davon können gerne bei Bedarf nachgereicht werden). Aber ich habe auf anderen Ästchen auch Fruchtkörper ohne direkt erkennbare Pyrenos gefunden.
Die creme- bis michkaffeefarbenen Apothezien sind < 0,5 mm klein und sitzen breit-punktförmig auf. Im trockenen Zustand fällt der hellere, durch Haare "bereift" wirkende Rand auf, die jedoch auch teilweise in der Fläche des Hymeniums vorkommen können.
Diese Haare sind zugespitzt und an den Enden häufig gekrümmt bis fast eingerollt.
Die Asci (45,2-47,4 x 7-8 µm) scheinen IKI- zu sein (manchmal habe ich mir eine kleine blaue Stelle im Apicalapparat einbilden können...). In punkto Haken bin ich mir auch noch nicht sicher, aber eher minus.
Die Sporen sind ovoid-subclavat, (6,4)6,9-7,8(8,2) x (2,4)2,6-3,2 µm groß und mit zahlreichen Öltröpfchen gefüllt. In einem anderen Präparat waren es wenigere aber größere.
Paraphysen haben sich rar gemacht, ich habe keine so richtig beobachten können.

Was hab ich mir da wieder aufgehalst!?
Mit diesen krummen Haaren kommt man in den Formenkreis um Unguiculella, Unguiculariopsis, Calycellina (bild ich mir ein). Wobei hier ein guter Teil an Blattbewohnern schon ausscheidet. Ich hab aber von den Verbliebenen keinen Hedera-bewohnenden gefunden (was nix heißt, wär nur schön gewesen).

Jetzt noch ein paar Bilder, die dem Fachmann vielleicht was sagen werden.

(Es sind noch reichlich Fruchtkörper da für Nachuntersuchungen...)

Herzliche Grüße,

Martin

--------------

Asci:

Image Hosted by ImageShack.us

Sporen:

Image Hosted by ImageShack.us

Haare (Kongo):

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Beiträge in diesem Thread

Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 1. Januar 2010, 20:17 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Ingo Wagner -- 1. Januar 2010, 22:03 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 1. Januar 2010, 22:41 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Ingo Wagner -- 1. Januar 2010, 23:48 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 2. Januar 2010, 00:02 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 2. Januar 2010, 23:50 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 3. Januar 2010, 23:42 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) *PIC* -- Peter W. -- 1. Januar 2010, 22:33 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 1. Januar 2010, 23:19 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Peter W. -- 2. Januar 2010, 00:00 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 2. Januar 2010, 00:25 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Klaus -- 3. Januar 2010, 11:29 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 3. Januar 2010, 20:36 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Ingo Wagner -- 3. Januar 2010, 21:23 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 3. Januar 2010, 21:27 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Klaus -- 4. Januar 2010, 07:55 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 5. Januar 2010, 01:18 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Ingo Wagner -- 5. Januar 2010, 17:10 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 5. Januar 2010, 17:26 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- Ingo Wagner -- 5. Januar 2010, 17:53 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 5. Januar 2010, 18:38 Uhr
Re: Unguiculella s.l.? (Asco...) -- MartinB -- 5. Januar 2010, 20:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.