[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Winter *PIC*

Geschrieben von: pilzmann
Datum: 19. Januar 2010, 00:44 Uhr


Hallo Leute,

nachdem ich bei meinem letzten Vortrag: Pilze gibt's das ganze Jahr!" feststellen musste, dass ich nur ganz wenige Fotos hatte, die auch mal ein bisschen Schnee zeigen, bin ich angesichts des einsetzenden Tauwetters seit langem mal wieder in den Wald gegangen. Außer einigen gewöhnlichen Porlingen habe ich eigentlich nur vier weitere Arten gefunden: Bjerkandera adusta, den angebrannten Rauchporling, in mehreren Vorkommen (s. Foto), ebenso Panellus Stipticus, den Herben Zwergknäuelingalte Sarcomyxa serotina, Gelbstielige Muschelseitlinge, und, tausenderweise an jedem Eichen-Totholz, Stereum gausapatum, den Striegeligen Schichtpilz. Bis auf die Muschelseitlinge waren alle frisch gekommen. In der Nachbarschaft konnte ich feststellen, dass die Tiegel-Teuerlinge, Crucibulum laeve, als fünfte Art, ihr schon im Spätherbst begonnenes Wachstum unverdrossen unter Eis und Schnee fortgesetzt haben.

Bis demnächst, Peter!

Beiträge in diesem Thread

Winter *PIC* -- pilzmann -- 19. Januar 2010, 00:44 Uhr
Re: Bitte um 180 Grad drehen! *oT* -- 42 -- 19. Januar 2010, 08:41 Uhr
Hm, ... *PIC* -- zuehli -- 19. Januar 2010, 08:58 Uhr
Re: Hm, ... -- 42 -- 19. Januar 2010, 10:03 Uhr
Re: Hm, ... -- zuehli -- 19. Januar 2010, 11:06 Uhr
Re: Hm, ... -- Gábor -- 19. Januar 2010, 11:10 Uhr
gerückt mit "t" latürnich @#§&!! *oT* -- Gábor -- 19. Januar 2010, 11:12 Uhr
Re: Bitte um 180 Grad drehen! -- Stefan S. -- 19. Januar 2010, 11:35 Uhr
Re: Bitte um 180 Grad drehen! -- Ingo Wagner -- 19. Januar 2010, 15:21 Uhr
Re: Winter -- Ingo Wagner -- 19. Januar 2010, 15:39 Uhr
Re: Winter -- Schnuffel -- 20. Januar 2010, 20:32 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.