[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Natantiella ligneola (Asco und viele Bilder)

Geschrieben von: MartinB
Datum: 20. Januar 2010, 23:09 Uhr


Natantiella ligneola (Berk&Broome) Réblová 2009

Hallo zusammen,

dem ein oder anderen von euch ist sicher schon öfters aufgefallen, daß um die schon makroskopisch erkennbaren Pilzchen auf einem Ast, häufig auch noch kleine schwarze Pünktchen, Kommas usw. zu sehen sind. Die habe ich immer geflissentlich links liegen gelassen, aus Angst, daß ich die eh nicht rauskriege.
Diesmal nicht!
Am 28. November 09 durften Ditte und ich an einer Exkursion des Mykologischen Arbeitskreises Rhein-Neckar teilnehmen. Es ging in den Wald bei Böhl-Iggelheim in der Pfalz.
Unter vielen tollen Sachen an diesem Tag fand Ditte einen völlig entrindeten (Eichen?-)Ast, an dem man einige Discomyceten sehen konnte. Diese stellten sich dann bei meiner Untersuchung als eine Mollisia cinerea cf. und Hyaloscypha quercicola heraus (bei letzterer haben Zotto und Stip Helleman heftig geholfen...).
Nun gab es halt auch noch so kleine schwarze Würmchen, die ich erst zuhause unter der Stereolupe sah. Und die wollte ich nun auch noch rauskriegen. Mein Glück war, daß Gernot kurz davor was ähnliches bei Ascofrance vorgestellt hatte, so daß ich auf diese Diskussion und die angegebene Literatur zurückgreifen konnte,
Die Ascocarpen saßen immer im weißfaulen mit Wasser vollgesogenem Holz und ließen sich relativ leicht herauspräparieren. Das eigentliche Perithecium ist annähernd kugelförmig, von krustiger Konsistenz und mit einer relativ langen (+/- 1mm) Ostiole versehen. Die Perithezien sitzen immers im Holz, nur die Ostiolen schauen heraus.
Die reifen Asci "schwimmen" frei im Inneren, nur die unreifen hängen noch in Büscheln zusammen. Die Maße der Asci sind: 52,8-55,6 µm (ohne "Anhängsel"), der Apicalapparat der Asci hat einen refraktivem Inhalt. Die Maße der Sporen: 9,6-12,4x3,4-4,1 µm, zylindrisch mit abgerundeten Enden und mit zwei polaren Öltropfen.

Frau Réblová und Herr Štěpánek haben in der unten angeführten Arbeit etliche in Frage kommenden Arten zu dieser "brandneuen" zusammenkombiniert, was mir meine Bestimmung natürlich sehr erleichtert hat.

Vielleicht regt dieser kurze Bericht den einen oder anderen von euch an, sich den kleinen schwarzen "Dreck" drumrum auch mal genauer anzuschaun ;-)

Herzlich,

Martin

Literatur:

Martina Réblová and Václav Štěpánek :
New fungal genera, Tectonidula gen. nov. for Calosphaeria-like fungi with holoblastic-denticulate conidiogenesis and Natantiella gen. nov. for three species segregated from Ceratostomella
Mycological Research, Volume 113, Issue 9, September 2009, Pages 991-1002

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

unreife Asci:

Image Hosted by ImageShack.us

ein reifer:

Image Hosted by ImageShack.us

und Sporen:

Image Hosted by ImageShack.us

Beiträge in diesem Thread

Natantiella ligneola (Asco und viele Bilder) -- MartinB -- 20. Januar 2010, 23:09 Uhr
Re: Natantiella ligneola (Asco und viele Bilder) *PIC* -- Hermine1 -- 21. Januar 2010, 18:55 Uhr
Re: Natantiella ligneola (Asco und viele Bilder) -- MartinB -- 21. Januar 2010, 21:39 Uhr
Re: Natantiella ligneola (Asco und viele Bilder) -- Hermine1 -- 21. Januar 2010, 22:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.