[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Lange diskutierte Galerina

Geschrieben von: Werner
Datum: 29. Januar 2010, 20:15 Uhr


Hallo an alle,

die Galerina-Fans wird das "Aufwärmen" dieses Uraltthreads vielleicht doch noch freuen, die anderen können ja gleich wegklicken.

Nach den langen Diskussionen hier habe ich endlich ein recht konkretes Ergebnis. Wie das?

Vor ein paar Tagen kam eine Lieferung Bücher aus Italien, darunter Fungi Non Delineati "Studies in Galerina" Teil 3. Darin wird gleich zu Anfang eine Korrektur eingefügt: G. permixta (inkl. G. cephalescens) sowie G. tundrae werden nun mit G. lacustris zusammengeworfen unter dem Namen G. lacustris. Dieser Pilz wird wiederum mit Sporenmassen von (7.7)8-11(12.2)x(4.1)4.5-5.5(5.9) angegeben. Wenn man nun die ganzen Synonyme unter einen Hut gebracht hat, passt auch unser Pilz bestens dazu. Ich bin zwar gespannt, was A. Hausknecht noch dazu sagt, denke aber, daß der "Fall" damit wirklich gegessen ist.

Jedem, der sich in Galerinas näher umsehen will, sei das 3-bändige Fungi Non Delineati (in Englisch) sehr empfohlen, das ist jetzt eine recht brauchbare - ja eigentlich die beste für Europa - Monografie geworden.

Gruß,

Werner

Beiträge in diesem Thread

Lange diskutierte Galerina -- Werner -- 29. Januar 2010, 20:15 Uhr
Re: Lange diskutierte Galerina -- Andreas -- 30. Januar 2010, 22:25 Uhr
Galerina embolus -- Interhias -- 31. Januar 2010, 09:11 Uhr
Re: Galerina embolus -- Werner -- 31. Januar 2010, 11:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.