[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Man lernt nie aus. ☺

Geschrieben von: Joachim
Datum: 6. Februar 2010, 20:10 Uhr


Hallo Pilzfreunde, ich muss nun umdenken, oder doch nicht? ☺

Die Warnung, dass Pilzgerichte nach einmaligem Aufwärmen nicht wieder warm gemacht werden dürfen, gilt heute als Ammenmärchen, hatte jedoch früher einen Grund. Da man noch nicht die Möglichkeit hatte, so effizient zu kühlen wie wir heute, wurden Pilzgerichte schnell unverträglich. Dies passiert mit jedem Gericht, welches man zu lange außerhalb des Kühlschrankes stehen lässt, jedoch bei Pilzen umso schneller.
Da ihre Zellwände nämlich aus Zellulose bestehen, haben sie eine schwer verdauliche Wirkung auch den menschlichen Magen. Hinzu kommt, dass Pilze mit Bakterien sehr schnell Kulturen bilden können, welche den Magen natürlich auch nicht sonderlich gut tun.

Hm und ich dachte die Zellwände sind aus Chitin ☺

Der Steinpilz gehört zu der Familie der Röhrlinge und ist von den Speisepilzen einer der würzigsten und beliebtesten. Er wächst von Juni bis November auf nährstoffarmen Böden in Laub- und Nadelwäldern. Der auch Herrenpilz genannte Steinpilz hat einen halbkugeligen braunen Hut, einen sehr dicken weißen Stiel und besitzt rotes Fleisch.

Wieder was gelernt.☺

Von verwandten, giftigen Arten unterscheidet sich der Steinpilz durch seinen angenehmen und sehr aromatischen Geruch. Für die Pilzsammler gilt hier aber, dass es verboten ist, mit ihrem Fund zu handeln – der gesammelte Pilz ist nur zum Eigenbedarf bestimmt.

So einfach ist das.☺

Man kann Pilze auch weniger Zeit aufwändig trocknen, indem man sie für etwa zwei Stunden in den Ofen schiebt. Bei 60 bis 80 Grad werden die Pilze hierbei auf mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech gegeben und während sie stets gewendet werden, bei angelehnter
Ofentür gedörrt.

Schade um die schönen Pilze ☺

Diese wichtigen Infos habe ich www gefunden, alles auf einer HP
Mit freundlichen Grüßen
Joachim

Beiträge in diesem Thread

Man lernt nie aus. ☺ -- Joachim -- 6. Februar 2010, 20:10 Uhr
ergänzung -- schdaipilz -- 6. Februar 2010, 21:03 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- Mycelio -- 7. Februar 2010, 00:01 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- zuehli -- 7. Februar 2010, 16:56 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- Mycelio -- 7. Februar 2010, 17:44 Uhr
Danke Harald..☺ -- Joachim -- 7. Februar 2010, 18:51 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- Piwo -- 7. Februar 2010, 21:16 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- Mycelio -- 7. Februar 2010, 22:10 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- zuehli -- 8. Februar 2010, 09:32 Uhr
Re: Man lernt nie aus. ☺ -- Mycelio -- 8. Februar 2010, 16:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.