[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Nachschub für die Risspilzfreunde *PIC*

Geschrieben von: andreas 2
Datum: 7. Februar 2010, 19:10 Uhr

Antwort auf: Nachschub für die Risspilzfreunde (Interhias)

Hallo Hias,

habe Dein Posting wohl gestern übersehen. Dein Fund passt von zwei Eigenarten abgesehen zu einigen Kollektionen, die ich als Inocybe albovelutipes bestimmt habe.

Das wollige Velum ist arteigen, kann aber auch nach heftigen Regengüssen kaum noch wahrnehmbar sein. Das büschelige Wachstum konnte ich im letzten September auch zum ersten Mal beobachten (Bild). Scheint also auch nicht so außergewöhnlich zu sein. Was mich stört sind die relativ dunklen Hüte und Stiele. Solche Kollektionen habe ich zwar auch schon gesehen, habe sie aber unter cf. abgelegt. Deinen beschriebenen Geruch bilde ich mir ein, auch schon mal bei irgendwelchen Pilzen wahrgenommen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr bei welchen. Konnte aber bei meinen I. ablovelutipes-Beschreibungen nichts dergleichen finden. Meist steht da schwach spermatisch. Die Sporen waren bei meinen Funden etwas kleiner -10,5 / -6, passen aber wie auch die anderen angegeben Mikromerkmalen gut mit meinen überein.

Ich konnte diese Art (in Mitteleuropa) bis jetzt fast immer bei Betula und Picea beobachten.

Auf jeden Fall wieder eine tolle Dokumentation, die ich unter I. cf. albovelutipes ablegen würde.

Herzliche Grüße
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Nachschub für die Risspilzfreunde -- Interhias -- 5. Februar 2010, 13:58 Uhr
Re: Nachschub für die Risspilzfreunde *PIC* -- andreas 2 -- 7. Februar 2010, 19:10 Uhr
Hier noch ein Bild *PIC* -- andreas 2 -- 7. Februar 2010, 19:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.