[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Wieder mal ein Becherchen

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 8. Februar 2010, 22:16 Uhr


Hallo!

Ich habe ja sonst immer behauptet, Becherlinge lassen sich ganzjährig finden, ausgenommen von langandauernden Frostperioden.
Bis auf einzelne Ausnahmetage herrscht bei mir hier in Südthüringen so ungefähr die 7. Woche Dauerfrost.
Aber von wegen, man findet keine Becherlinge mehr. Es gibt da tatsächlich mehr frostresistente Arten, als ich es geglaubt habe.

Dieser hier stammt wieder von einem dünnen toten, noch ansitzenden Eichenästchen, war vergesellschaftet mit Orbilia coccinella (Scharlachrotes Knopfbecherchen).

Hatte ich letztes Jahr um diese Zeit noch gehadert, dass ich die Sporenkörper von Orbilia-Sporen nicht sehe, ist diese Art ein schöner Beweis, dass es besser wird.
Und was für schöne Sporenkörper das sind:


Ich habe diese Art mit Fragezeichen als Orbilia subtrapeziformis bestimmt, aber einige Mikros auf der Baral-DVD wollten nicht so recht dazu passen. Andere, unter gleichen Namen abgelegt, passten aber sehr gut.

Letzte Instanz: Zotto belästigen.
Tatsächlich hat er die stumpfsporigen Arten inzwischen herausgelöst und nennt sie Orbilia obtusispora. Er sagt, die Art ist gar nicht so selten im Flachland und Mittelgebirge, subtrapeziformis hingegen ist wahrscheinlich auf hochmontane Lagen beschränkt.

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.