[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Coryne dubia

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 9. Februar 2010, 21:51 Uhr

Antwort auf: Re: Coryne dubia (DirkW)

Hallo und guten Abend Dirk,

die gewunden /lappige Form von C. dubia ist bei rel. weicher Konsistenz recht unterschiedlich. Die vier Bildchen auf dem Formblatt zeigen C. dubia – leider. Leider aus folgendem Grund: Seid einigen Jahren suche ich für eine mikroskopische Gegenüberstellung A. cylichnium/A. sarcoides, vergeblich nach A. sarcoides. Bislang habe ich nur Ascocoryne cylichnium und Coryne dubia gefunden. Nach der diesjährigen Schneeschmelze so Anfang Juni ;-) werde ich die Suche in Niedersachsens Wäldern fortsetzen. Entgegen meiner früheren Auffassung man könne A. cylichnium und A. sarcoides makroskopisch unterscheiden, kann ich nun sagen das dies nicht möglich ist. All meine vermeintlichen Sarcoides-Funde haben sich unter dem Mikroskop als A. cylichnium zu erkennen gegeben.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Beiträge in diesem Thread

Noch was Unbekanntes -- Pfalz-Pilz -- 9. Februar 2010, 14:52 Uhr
Re: Noch was Unbekanntes -- Schwammerlkönig -- 9. Februar 2010, 15:54 Uhr
Re: Noch was Unbekanntes -- Andreas -- 9. Februar 2010, 16:16 Uhr
Re: Noch was Unbekanntes -- Schwammerlkönig -- 9. Februar 2010, 16:30 Uhr
Re: Noch was Unbekanntes -- Ingo Wagner -- 9. Februar 2010, 16:17 Uhr
Coryne dubia -- Gelbfieber -- 9. Februar 2010, 19:51 Uhr
Re: Coryne dubia -- DirkW -- 9. Februar 2010, 21:06 Uhr
Re: Coryne dubia -- Gelbfieber -- 9. Februar 2010, 21:51 Uhr
Re: Coryne dubia -- DirkW -- 9. Februar 2010, 23:22 Uhr
Und jetzt? -- vezi -- 9. Februar 2010, 20:28 Uhr
Re: Und jetzt? -- Gelbfieber -- 9. Februar 2010, 23:05 Uhr
Re: Und jetzt? -- Ingo Wagner -- 9. Februar 2010, 23:28 Uhr
Re: Und jetzt? -- rudi -- 10. Februar 2010, 13:04 Uhr
Re: Und jetzt? -- Ingo Wagner -- 10. Februar 2010, 17:09 Uhr
Re: Und jetzt? -- Der Juergen -- 12. Februar 2010, 01:19 Uhr
Re: Und jetzt? -- Schnuffel -- 11. Februar 2010, 13:23 Uhr
Pilz für Fortgeschrittene ??? -- Pfalz-Pilz -- 10. Februar 2010, 10:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.