[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Libertella? faginea? *PIC*

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 10. Februar 2010, 10:22 Uhr


Hallo alle,

im Sommer beim Holz machen hab ich an einem Pappel-Stamm kleine gelbe Würstchen gefunden... diese haben sich beim Präparieren in Wasser aufgelöst und sind in(vermutlich) Konidien zerfallen. Dürfte also eine Nebenfruchtform sein und hier im Forum bin ich auf Libertella faginea gestoßen: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=167196. Die Sporen-/Konidienmaße passen haargenau und sieht ja auch so aus wie meine.

Gibt es da noch was ähnliches, mit dem man es verwechseln könnte? Bzw. gibt es mehrere Arten, denn meine waren an Pappel?
Danke schon mal!

Schöne Grüße,
Ulysses

Beiträge in diesem Thread

Libertella? faginea? *PIC* -- Ulysses -- 10. Februar 2010, 10:22 Uhr
Re: Libertella? faginea? -- Ingo Wagner -- 10. Februar 2010, 11:17 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.