[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Schneepilze aus Köln

Geschrieben von: Gábor
Datum: 14. Februar 2010, 23:52 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

hier in Köln sind wir wieder einmal eingeschneit.
Und überall liegt wieder dieser herrlich weisse Schnee:

Im Stadtpark auf dem Pilzberg wird mal wieder gerodelt:

Und Achtung, das ist jetzt KEIN Rätsel!
Es ist lediglich der Graffitistielige Betonschirmling.
Hier einmal aus der Rodlerperspektive von unten:

Die Mikroaufnahmen der Sporen erspare ich euch lieber.
Nachher werden sie bloß wieder als Muster für Badezimmerfliesen zweckentfremdet.
Ich halte den Graffitistieligen Betonschirmling übrigens für eine Gute Art.

Tief unter dem Schnee versteckt (der übrigens herrlich weiss glitzerte) hockten diese Eichenwirrlinge schon in den Startlöchern:

Daedalea quercina

Auch der Striegelige Schichtpilz hofft unter der Schneedecke auf wärmere Zeiten:

Stereum hirsutum

Eine kleine Truppe gefriergetrockneter Winterrüblinge:

Flammulina velutipes

Die Rötende Tramete:

Daedaleopsis confragosa

Der Flache Lackporling:

Ganoderma applanatum

Schneebedeckte Fruchtkörper auch vom Birkenblättling:

Lenzites betulinus
Das Substrat schien mir hier Pappel gewesen zu sein, auch wenn ich das so nicht im Großpilze Ba-Wü gefunden habe.

Nach den 0815 Funden wurde es dann noch etwas spannend, aber leider verließen mich hier bereits meine spärlichen Kenntnisse.
Daher würde ich gerne den einen oder anderen Publikumsjoker bei den folgenden Pilzen einlösen.
Zunächst ein Porling an Weide:

Ein rötender Porling:

Das Substrat könnte wieder Populus gewesen sein, auf jeden Fall aber ein Laubbaum.

Ein großflächig und gleich an mehreren Stellen wachsender Porling an den Schnittflächen von liegenden Eichenstämmen:

Ein weiterer Resupinater an Robinia:

Und zuletzt noch ein lederig zäher Schichtpilz an Salix:

Ebenfalls gleich an mehreren Stellen heute gefunden.
Da habe ich leider keinen wirklichen Plan...

Aber zumindest diesen hier konnte ich dann einfach bestimmen:

Der Rötende Lackabblätterling.
Den wissenschaftlichen Namen habe ich gerade leider nicht parat...

Ich hoffe, zwischen den beiden Nonsensbeiträgen war noch etwas Verwertbares für euch dabei.
Und ich hoffe natürlich auch, dass das weisse Elend hier langsam ein Ende findet :-(

In diesem Sinne: Kölle Alaaf!
Euer Imi us Kölle,
Gábor

Beiträge in diesem Thread

Schneepilze aus Köln -- Gábor -- 14. Februar 2010, 23:52 Uhr
Re: Schneepilze aus Köln -- Andreas -- 15. Februar 2010, 01:01 Uhr
Re: Schneepilze aus Köln -- Jürgen aus D -- 15. Februar 2010, 10:25 Uhr
Re: Schneepilze aus Köln -- marilu -- 15. Februar 2010, 17:07 Uhr
Re: Schneepilze aus Köln -- Gábor -- 15. Februar 2010, 19:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.