[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Die blauen Tage brechen an

Geschrieben von: Violet
Datum: 21. Februar 2010, 15:01 Uhr


Hallo ihr, irgendwie scheint ihr ein bisschen wintergefrostet und -gefrustet zu sein, weil ihr so still seid - also kriegt ihr ein paar Bildchen zur Aufmunterung.
Wenn jemand weiß, dass es Frühling wird, dann die Vögel und zwar die, die nicht hier überwintern und jetzt zurückgekommen und wieder am Singen sind: Bachstelzen, Goldammern und natürlich die supergescheiten Stare. Alle drei hab ich heut gehört.
Hier drei Pilzchen von einer gestrigen mehrstündigen wunderschönen Wanderung mit den Mannheimern, die allesamt to-tal reizend sind und mich mit lauter interessanten Informationen gefüttert haben.

Ein buntes Kuddelmuddel des gezonten Ohrlappenpilzes (Auricularia mesenterica)
Bilder hochladen

Der kleiige Haselbecherling (Encoelia furfuracea)
Bilder hochladen

Und hier einer, den ich bisher noch nicht in natura kannte und den Horst Staub also so lieb eigens für mich gesucht und gefunden hat. Das Pappel-Judasöhrchen (Auriculariopsis ampla), was in diesem Fall allerdings ein Weiden-Judasöhrchen war:
Bilder hochladen

Und hier noch drei aus Wiesenbach:
Der Reibeisen-Rindenpilz (Hyphoderma radula)
Bilder hochladen

Der hier zeigt, warum ich die Unterseiten der Pilze lieber mag als die Oberseiten: Sie zeigen das wahre Wesen der Pilze. In diesem Fall hat er ein deutliches Trollgesicht mit Knollennase: Der Buchenadernzähling (Plicatura crispa)
Bilder hochladen

Und schließlich noch einer mit richtigem Hut und Lamellen und Stiel. Ich hab ihn zwar mikroskopiert, er gab sich aber schon so zu erkennen, weil er nämlich klebrig ist: Der harzige Sägeblättling (Lentinus adhaerens).
Bilder hochladen

Bilder hochladen

Und zum Schluss der Beweis des Frühlings: Winterlinge in meinem Vorgarten:
Bilder hochladen

Wer nun nichts mit meiner Überschrift anzufangen weiß, der kriegt hier den zugehörigen Vers:
Die blauen Tage brechen an und ehe sie verfließen,
wir wollen sie, mein wackrer Freund, genießen, ja genießen.

Das war also das Wort zum Restsonntag von Theodor Storm und der frohmütigen Ditte, die herzlich in die Runde grüßt.

Beiträge in diesem Thread

Die blauen Tage brechen an -- Violet -- 21. Februar 2010, 15:01 Uhr
Winterlinge ..... *PIC* -- Andreas -- 21. Februar 2010, 15:26 Uhr
Re: Winterling ..... von heute *PIC* -- Andreas -- 21. Februar 2010, 16:04 Uhr
WOW ;-) -- HoBi -- 21. Februar 2010, 16:09 Uhr
Re: Winterling ..... von heute -- Matthias -- 21. Februar 2010, 16:22 Uhr
Re: Winterling ..... von heute -- Hagen Graebner -- 22. Februar 2010, 18:30 Uhr
Re: Winterlinge ..... -- Violet -- 21. Februar 2010, 18:58 Uhr
Re: Winterlinge ..... -- Älbler -- 21. Februar 2010, 20:27 Uhr
Re: Winterlinge ..... -- Andreas -- 21. Februar 2010, 22:23 Uhr
Re: Die weissen Tage halten an :-( -- HoBi -- 21. Februar 2010, 15:42 Uhr
Re: Die weissen Tage halten an :-( -- Violet -- 21. Februar 2010, 19:00 Uhr
Re: Die weissen Tage halten an :-( -- radeberger -- 21. Februar 2010, 21:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.