[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pflaumen-Feuerschwamm ???

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 23. Februar 2010, 12:30 Uhr


Hallo Forum

War am Samstag auf einem dorfnahem Grundstück mit alten Obstbäumen unterwegs und wurde fündig.

An einer Baumruine in luftiger Höhe entdeckte ich u.A. einen interessanten Pilz ca. 50cm lang, 8-10 cm breit und ca. 2 cm dick. Lt. dem Grundstücksbesitzer lieferte der Baum in jungen Jahren Zwetschgen.
In meinen schlauen Büchern konnte ich zu dem Pilz nichts finden. Erst bei Wikipedia stieß ich als möglicher Kandidat auf den Pflaumen-Feuerschwamm -Phellinus tuberculosus-.

Der Baum

Der lange Pilz am Ast ganz oben links


Ein weiteres Exemplar am Ast rechts unten

Dann auf einem bodenliegenden Ast unweit vom Baum. Hier bin ich unsicher, ob es der gleiche Pilz ist..

Und dann war da noch an einem Baumstumpf ein schön aussehender Wurzelschwamm.

Da ich mit meiner Diagnose unsicher bin, bitte ich das Forum um Bestätigung bzw. um Namens-Korrektur.

Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

Pflaumen-Feuerschwamm ??? -- Pfalz-Pilz -- 23. Februar 2010, 12:30 Uhr
Re: Pflaumen-Feuerschwamm ??? -- zuehli -- 23. Februar 2010, 14:22 Uhr
Re: Pflaumen-Feuerschwamm ??? -- Pfalz-Pilz -- 25. Februar 2010, 17:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.