[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Durchhaltebecherling

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 25. Februar 2010, 23:39 Uhr

Antwort auf: Re: Durchhaltebecherling (Andreas)

: Hallo Dirk,

: ich hatte sie mal an Goldrute, da war mit Sicherheit auch keine Peniophora
: dabei!

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo Dirk und Andreas!

Natürlich will ich das nicht in Zweifel stellen (wenn´s sicher ist), könnte mir aber bei beiden Substraten dennoch die Anwesenheit einer Peniophora vorstellen.

Die cinerea ist ja oft sehr dünn, alt noch dünner, oft bleiben nur mosaiksteinähnliche, weiße Reste, die man vielleicht gar nicht zwingend mit einem Becherling in Verbindung bringt.

Auf dem Ausgangsbild sind noch die weißen Reste des Fruchtkörperrandes von Peniophora zu erahnen, denen ich sicherlich keinem Bezug zur Hyphodiscus zugesprochen hätte, wäre sie an anderer Stelle nicht deutlicher gewesen und mit direkt aufsitzenden Becherchen. Die Rätsel-Fred-Leser kennen ja das Bild:
http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,432.135.html

Also Dirk und Andreas, ihr würdet mich keineswegs damit ärgern, wenn ihr vielleicht unter diesem Aspekt nochmal das Exsikkat (falls noch vorhanden) unter die Lupe nehmen könntet, falls es nicht zuviel Umstände macht.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Durchhaltebecherling -- Ingo Wagner -- 22. Februar 2010, 22:02 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- Harzpilzchen -- 24. Februar 2010, 22:43 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- Ingo Wagner -- 24. Februar 2010, 23:33 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- MartinB -- 24. Februar 2010, 23:36 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- Ingo Wagner -- 25. Februar 2010, 00:07 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- DirkW -- 25. Februar 2010, 06:10 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- Andreas -- 25. Februar 2010, 07:47 Uhr
Re: Durchhaltebecherling -- Ingo Wagner -- 25. Februar 2010, 23:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.