[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Pilze von Neulich!

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 11. März 2010, 21:09 Uhr


Hallo guten Abend liebe Forengemeinde!

Also ich bin ja gerade direkt erschrocken als ich das Forum angeklickt habe und ich hatte die komplette Beitragsreihe im Blick OHNE scrollen zu müssen. Auweia, wo soll das nur hinführen.

Um ein wenig Fülle beizutragen habe ich mir gedacht meine Pilze von vor 12 Tagen zu posten.

Angefangen im Auwald gabe es dort wo ich in der Regel Ende März Speisemorcheln finden kann leider nur Winterpilze, wie ich natürlich auch erwartet habe. Erster wuchs dort einzeln aber sehr gesellig auf vorjährigen Pappelblättern und nennt sich

Fettigglänzender Braunhäubling (Phaeogalera oedipus)

Ein Mikro vom Sporenabwurf gibt es dazu

Dann gab es mal Judasohren die in Erdbodennähe gewachsen sind.

Samtfussrüblinge waren tatsächlich mal in Mahlzeitmenge vorhanden

Dann gab es dort an dem reichlich vorkommendem Totholz jede Menge "Astfarbe", mit welcher ich mich aber nicht näher beschäftigt habe.

Den Tag darauf ging es dann zum alljährlichen Besuch der Kelchbecherlinge und die waren auch reichlich vorhanden und ihnen hat der lange Winter auch nichts ausgemacht.

Sarcoscypha coccinea

Das wars fürs Erste und nun bleibt zu hoffen das es endlich mal wärmer wird.

Herzliche Grüße in die Runde,

Rainer

Beiträge in diesem Thread

Pilze von Neulich! -- Rainer Wald -- 11. März 2010, 21:09 Uhr
Re: Pilze von Neulich! -- Trametenlotti -- 12. März 2010, 07:40 Uhr
Re: Pilze von Neulich! -- Gábor -- 12. März 2010, 20:54 Uhr
Re: Pilze von Neulich! -- Jürgen aus D -- 13. März 2010, 10:03 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.