[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Rehköttel-Asco

Geschrieben von: Violet
Datum: 12. März 2010, 20:14 Uhr


Liebe Dungpilzfreunde, ich hatte mir eine neue Portion Rehköttel besorgt, und zu meiner Freude wuchsen nicht wieder die selben Coprini wie neulich darauf, sondern Ascos. Ich tippte makroskopisch auf Ascobolus, und meine nach der mikroskopischen Untersuchung, dass es Ascobolus lignatilis ist - auch nach dem Schlüssel bei Ellis.
Die Apothecien sind winzig, so ca. 0,5 mm (was meine schlechten Fotos erklärt).
Das sind Pilze mit ungemein hübschen Sporen, diese Ascoboli finde ich...
Seid ihr einer Meinung mit mir, was lignatilis angeht?
Ich grüße euch wie immer sehr herzlich!
Ditte

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Beiträge in diesem Thread

Rehköttel-Asco -- Violet -- 12. März 2010, 20:14 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- nobi -- 12. März 2010, 22:03 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Violet -- 13. März 2010, 10:23 Uhr
Literatur -- nobi -- 13. März 2010, 12:14 Uhr
Re: Literatur -- Violet -- 13. März 2010, 14:32 Uhr
Re: Literatur -- nobi -- 13. März 2010, 16:51 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Andreas -- 13. März 2010, 12:18 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Violet -- 13. März 2010, 14:33 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Andreas -- 13. März 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.