[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Rehköttel-Asco

Geschrieben von: nobi
Datum: 12. März 2010, 22:03 Uhr

Antwort auf: Rehköttel-Asco (Violet)

Hallo Ditte,

schön, dass Du immer mal wieder meine kleinen Lieblinge vorstellst. Schade nur, dass sich leider recht wenige Pilzfreunde mit diesen oft wunderschönen Pilzen beschäftigen! Vor allem mikroskopisch eröffnen sich einem da Welten. Aber ich schweife ab.

Zu Deinem Fund. Ascobolus lignatilis ist das sicher nicht. Der hat deutlich zuspitzende (fusiforme) Sporen, außerdem schön gelb-grüne Apothecien (wie A. furfuraceus), ist breit gestielt und recht groß (5-8 mm sind keine Seltenheit).

Ich halte die Pilzchen für schon ältere Fruchtkörper von Ascobolus sacchariferus, was sowohl makroskopisch als auch mikroskopisch gut hinkommt. Jung sollten die Apothecien allerdings rein weiß sein. Der Pilz ist recht häufig an Wildlosung zu finden, Rehkötteln sind eines seiner bevorzugten Substrate. (Ich hab' ihn übrigens zur Zeit ebenfalls in Kultur, allerdings an Hasenkötteln.)

Ellis & Ellis ist ein wunderbares Buch; es fehlen allerdings viele Arten, so dass man beim Schlüsseln sehr vorsichtig sein muss. Man kann sich damit durchaus einer Art nähern, aber wirklich bestimmen kann man damit in der Regel nicht.

Beste Grüße vom Nobi

Beiträge in diesem Thread

Rehköttel-Asco -- Violet -- 12. März 2010, 20:14 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- nobi -- 12. März 2010, 22:03 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Violet -- 13. März 2010, 10:23 Uhr
Literatur -- nobi -- 13. März 2010, 12:14 Uhr
Re: Literatur -- Violet -- 13. März 2010, 14:32 Uhr
Re: Literatur -- nobi -- 13. März 2010, 16:51 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Andreas -- 13. März 2010, 12:18 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Violet -- 13. März 2010, 14:33 Uhr
Re: Rehköttel-Asco -- Andreas -- 13. März 2010, 19:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.