[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Sarcoscypha-Vergleich

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 14. März 2010, 21:32 Uhr

Antwort auf: Sarcoscypha-Vergleich (Jürgen aus D)

: Rein makroskopisch ist, meine ich, zumindestens teilweise ein Unterschied im
: Rot zu sehen, bei S.coccinea eher ein Orangerot und bei S. austriaca
: eigentlich so ein Scharlachrot.

Hallo Jürgen,

diese Erfahrung mache ich auch seit Jahren mit S. jurana und S. austriaca von den jeweils einzigen Standorten, die mir in Mittelhessen bekannt sind. Wenn man nicht farbenblind ist, kann man einzelne Exemplare immer eindeutig zuordnen. Nur bei den gelben Farbvarianten ist dies absolut unmöglich. S. coccinea habe ich aber noch nie in natura gesehen.
Genau vor 3 Jahren habe ich hier im Forum auch mal die Meinung geäußert, dass man S. austriaca an einem bläulichen Stich der roten Farbe erkennen kann, doch ich wurde eines Besseren belehrt, dass das Farbspektrum der 3 Sarcoscypha-Arten "bei uns" absolut identisch sei. (bei uns = Mitteleuropa?, Deutschland?, Thüringen?, Jena?)
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2007.pl?noframes;read=114999
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/parchive2007.pl?noframes;read=115002

Gruß - Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

Sarcoscypha-Vergleich -- Jürgen aus D -- 14. März 2010, 18:52 Uhr
Vergleich -- Gelbfieber -- 14. März 2010, 19:43 Uhr
Vergleich - Ergänzung -- Gelbfieber -- 14. März 2010, 20:09 Uhr
Re: Sarcoscypha-Vergleich -- Schnuffel -- 14. März 2010, 21:32 Uhr
Re: Sarcoscypha-Vergleich -- Guy Marson -- 14. März 2010, 22:57 Uhr
Re: Sarcoscypha-Vergleich -- Jürgen aus D -- 16. März 2010, 22:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.