[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Fragen zu Mykorrhiza...

Geschrieben von: Ulysses
Datum: 17. März 2010, 07:36 Uhr


Hallo an alle,

gestern bin ich beim Nachlesen in "Großpilze BW" in Band 1 auf etwas gestoßen, dass mich sehr stutzig macht: den Pilzen der Gattungen Tomentella (s.l.) und Thelephora wird dort bescheinigt, dass sie Mykorrhiza-Pilze sind!

Ohne sagen zu wollen, dass diese Aussage falsch sei, fehlt mir dafür doch zumindest z.T. das Verständnis, denn:

(1) Die (wenigen) bisher selbst gefundenen Tomentellas sahen in meinen Augen aus wie "ganz normale" Saprophyten an Holz - wenn sie Mykorrhiza machen, mit wem dann? Zu den Mykorrhizapartnern der Tomentella-Arten findet sich in GP BW aber nichts.

(2) Bei Thelephora palmata stimme ich der Mykorrhizatheorie gerne zu, diese Art finde ich immer am Boden wachsend und immer bei Nadelbäumen. Allerdings sind auch fast immer Nadelbaumwurzeln in auffälliger Nähe zu finden... ^^

(3) Bei z.B. Th. penicillata und terrestris allerdings haperts wieder - die erstere hab ich noch nie am Boden gefunden (bei drei Funden zweimal an stehenden, aber abgestorbenen Carex-Blattscheiden und einmal an Holz) und die letztere auch nur selten. Wenn diese Pilze Mykorrhiza machen (was ich ihnen ja gar nicht absprechen will), mit wem denn dann? Mit der Pflanze auf der sie wachsen?

Kann mich jemand schlauer machen? Wäre super :-)
Danke schon mal für Antworten,
Ulysses

Beiträge in diesem Thread

Fragen zu Mykorrhiza... -- Ulysses -- 17. März 2010, 07:36 Uhr
Re: Fragen zu Mykorrhiza... -- Peter W. -- 17. März 2010, 09:53 Uhr
Re: Fragen zu Mykorrhiza... -- Christoph -- 17. März 2010, 18:25 Uhr
Re: Fragen zu Mykorrhiza... -- Ulysses -- 18. März 2010, 18:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.