[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Fragen zu Mykorrhiza...

Geschrieben von: Christoph
Datum: 17. März 2010, 18:25 Uhr

Antwort auf: Fragen zu Mykorrhiza... (Ulysses)

Hallo Ulysses,

Peter hat ja schon einiges dazu geschrieben. Ich frage mal provokant dagegen: Was spricht gegen eine Ektomykorrhiza? Dass die Fruchtkörper an Holz wachsen? Auch der Maronenrhrling kann auf Holz wachsen (und ist definitiv ein Symbiont). Nein, wie Peter schon schrieb ist das Holz nur der Ort der Fruchtkörperbefestigung. Man kann die symbiotische Eigenschaft von Tomentella auch daran erkennen, dass sie genauso auf der Unterseite von Steinen (die sie eben nicht verdauen können) wachsen.

Die Pilzhyphen kannst Du eben nicht mit bloßem Auge sehen. Ob sie in den Boden gehen und dort an Wurzelspitzen gehen oder ob sie nur ins Holz gehen - wie willst Du das entscheiden?

Es sind weitere corticioide Pilze Mykorrhizapilze. So auch Piloderma croceum (und Verwandte), Tylospora, Amphinema byssoides etc. In populären Schwammerlbüchern stehen die meist als "saprob" (was halt geraten ist, denn wer weiß, was welcher Pilz frisst?), bilden aber Ektomykorrhiza. Und das ist teils schon seit einem oder mehr Jahrzehnten bekannt.

Ich persönlich bin eher vom Gegenteil überrascht. Ich habe schon davon gehört, dass manche Tomentellen auch saprob sein sollen. Der Nachweis ist aber schwer zu erbringen. Und falls ja, dann ist die Frage, welche Arten sich so verhalten.

Ich persönlich glaube nicht an die fakultative Ektomykorrhiza. Bei Kremplingen wollte man das mal beweisen (1970). Der Beweis misslang, das Gegenteil wirde gezeigt. Dennoch geistert immer wieder in der Literatur herum, der Kahle Krempling sei nur fakultativ ektotroph.

Ach ja, in Afrike gibt es (ektomykorrhizabildende) Lactarius-Arten, die nur an Holz, meist an lebendem und dann ca. 10-20 cm oberhalb der Bodenoberfläche wachsen. Das Myzel geht dennoch in den Boden hinein...

LG
Christoph

: Hallo an alle,

: gestern bin ich beim Nachlesen in "Großpilze BW" in Band 1 auf
: etwas gestoßen, dass mich sehr stutzig macht: den Pilzen der Gattungen
: Tomentella (s.l.) und Thelephora wird dort bescheinigt, dass sie
: Mykorrhiza-Pilze sind!

: Ohne sagen zu wollen, dass diese Aussage falsch sei, fehlt mir dafür doch
: zumindest z.T. das Verständnis, denn: (1) Die (wenigen) bisher selbst
: gefundenen Tomentellas sahen in meinen Augen aus wie "ganz
: normale" Saprophyten an Holz - wenn sie Mykorrhiza machen, mit wem
: dann? Zu den Mykorrhizapartnern der Tomentella-Arten findet sich in GP BW
: aber nichts.

: (2) Bei Thelephora palmata stimme ich der Mykorrhizatheorie gerne zu, diese
: Art finde ich immer am Boden wachsend und immer bei Nadelbäumen.
: Allerdings sind auch fast immer Nadelbaumwurzeln in auffälliger Nähe zu
: finden... ^^

: (3) Bei z.B. Th. penicillata und terrestris allerdings haperts wieder - die
: erstere hab ich noch nie am Boden gefunden (bei drei Funden zweimal an
: stehenden, aber abgestorbenen Carex-Blattscheiden und einmal an Holz) und
: die letztere auch nur selten. Wenn diese Pilze Mykorrhiza machen (was ich
: ihnen ja gar nicht absprechen will), mit wem denn dann? Mit der Pflanze
: auf der sie wachsen?

: Kann mich jemand schlauer machen? Wäre super :-)
: Danke schon mal für Antworten,
: Ulysses

Beiträge in diesem Thread

Fragen zu Mykorrhiza... -- Ulysses -- 17. März 2010, 07:36 Uhr
Re: Fragen zu Mykorrhiza... -- Peter W. -- 17. März 2010, 09:53 Uhr
Re: Fragen zu Mykorrhiza... -- Christoph -- 17. März 2010, 18:25 Uhr
Re: Fragen zu Mykorrhiza... -- Ulysses -- 18. März 2010, 18:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.