[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Arrhenia versus Rimbachia

Geschrieben von: Violet
Datum: 24. März 2010, 15:23 Uhr


Liebe Leute, ich habe noch eine Bringschuld. Ich hatte im Dezember auf Ameland an Moos eine "Arrhenia" gefunden, bei der nicht sicher war, ob es auch wirklich eine ist und nicht eine Rimbachia. Konnte es nicht mehr untersuchen, weil dann Schnee fiel.
Ich habe das Pilzchen jetzt wiedergefunden - und mir nochmal alles durchgelesen, was Schnuffel, Peter und andere dazu sagten. Zusammengefasst wäre es makroskopisch so, dass Arrhenia retiruga eher graulich als rein weiß ist, viel größer als Rimbachia und runzelig und nicht so schüsselförmig und flaumig.
Mein Pilzchen ist weiß, nicht runzelig, oben "samtig", sehr winzig (bis max. 2-3 mmm).
Die Sporen sind maximal 8 µm. Das deutet alles auf Rimbachia - nur was ist mit der Sporenform? Für mich ist das tropfenförmig - und das soll bei Arrhenia auch so sein, während Rimbachia eher rund sein soll. Ich hab den Ludwig nicht mit, kann das also nicht vergleichen. Das Moos, das Torsten als Skleropodium purum bestimmt hat, spricht auch eher für Arrhenia, weil er sagte, dass Rimbachia an dem unaussprechlichen Mnium wachsen würde.
Schnallen in der Huthaut hab ich nicht gesehen - bitte, wie untersucht man bei einem 2mm-Pilzchen die Huthaut? Ich hab jedenfalls nichts gefunden, trotz Kongorot.
Und ich weiß jetzt also nicht mehr weiter - was isses denn nun?

Kann jemand was dazu sagen???
Hier neue Fotos, wo man besser sieht, wie glatt unten und flaumig oben das Pilzlein ist.
Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Ich grüß euch alle sehr herzlich!
Ditte

Beiträge in diesem Thread

Arrhenia versus Rimbachia -- Violet -- 24. März 2010, 15:23 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- Ingo Wagner -- 24. März 2010, 20:14 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- Violet -- 24. März 2010, 22:28 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- pilzmann -- 24. März 2010, 21:35 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- Harzpilzchen -- 24. März 2010, 22:16 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- Ingo Wagner -- 24. März 2010, 22:26 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- Violet -- 24. März 2010, 22:32 Uhr
Was hat der Fuchs und Schnallen gemeinsam? -- Harzpilzchen -- 24. März 2010, 22:57 Uhr
Keine Schnallen -- Violet -- 25. März 2010, 12:10 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- pilzmann -- 4. April 2010, 22:30 Uhr
Re: Arrhenia versus Rimbachia -- Violet -- 24. März 2010, 22:34 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.