[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Morchelweckruf 2010

Geschrieben von: Ingo
Datum: 24. März 2010, 23:07 Uhr


Hola Forum,

wer erweckt mich da gerade aus meinem Winterschlaf? Immer die gleichen Morchel – Übeltäter. ;-)
Dabei habe ich auch schon was Frisches am Start:

Etwa am 28. Breitengrad fand ich ihn vor drei Wochen in einer Hibiscushecke. Ich hatte ihn
einstweilen nicht weiter untersucht und den Namen Volvariella pusilla verordnet.
Kleinster Scheidling also. Das Biotop sollte hinkommen. Die atlantischen Inselgruppen werden
geographisch zwar nicht mehr zu Europa gerechnet, klimatisch allerdings gelten sie im weiteren Sinne
als mediterran.

Und Hierzulande? Ich könnte es mir jetzt einfach machen, und meinen Beitrag vom gleichen Termin
aus dem Vorjahr hierher verlinken. Ein paar Unterschiede gibt es da aber schon.

Nicht etwa, daß im es östlichen Brandenburg am vergangenen Wochenende schon etwas Besonderes
zu sehen oder finden gab. Im Gegenteil:

Dem letzten Schneerest konnte man live beim Verwelken zuschauen. Nach fünf Tagen mit zweistelligen
Plusgraden. Den alten Kämpen hatte ich noch 6 Wochen zuvor vom Wohnwagendach runter gekratzt.
Seinerzeit war er mal 1,5 Meter hoch.

Falls noch nicht bekannt; in unserer Region schlug der Winter in diesem Jahr besonders unbarmherzig zu.
Von Silvester an bis Ende Februar gab es eine geschlossene Schneedecke. Zum Teil 30 cm hoch.
Nicht so toll, hier im Flachland.
Unnötig zu erwähnen, dass unter diesen Bedingungen bisher fast gar nichts grünen will.
Nicht mal ein Schneeglöckchen war bis zum Wochenende zu sehen.

Allerdings hat ein solcher Schneepanzer auch seine Vorzüge. So sorgt er dafür, daß der Frost nicht
so tief in den Boden kommt. Einzig der Kälterückschlag vor zwei Wochen brachte mal ein paar Zentimeter
Härte in die mittlerweile schneefreien Zonen.

Der wesentliche Unterschied, etwa zum Winter / Frühjahr 2006, besteht nun darin, daß die Temperaturen
zurzeit ungeahnte Werte erreichten. Seinerzeit gab es fast nur Kahlfrost und die Böden waren noch
am 1. April von knapp unter der Oberfläche bis in eine Tiefe von einem halben Meter gut durchgefrostet.
Es dauerte ab da noch über drei Wochen, bis sich die ersten Morcheln zeigten.

Diesmal sind die Böden vollständig abgetaut, und die Grünlandtemperatursumme holt sich seit vergangenem
Mittwoch täglich zwischen 10 und 20 Punkte.
Zur Erinnerung: Dieser Index errechnet sich auf Grundlage der täglichen positiven Durchschnitts-
temperaturen. Im Januar 0,5 x Tagesdurchschnitt, im Februar bereits 1 Punkt je Durchschnittsgrad und
im März gar 1,5 Punkte jeweils. Ich hoffe, ich erkläre das eben richtig.

Viel Grünlandtemperatursumme kann es bei uns bis vergangenen Dienstag noch nicht gegeben haben.
Ich schätze mal, so an die 20 – 30 Punkte. Vom 1.Januar bis dahin!
Bereits am vergangenen Mittwoch gab es dann bei 8 Grad C Durchschnitt 12 Grünlandpunkte.
Am letzten Freitag waren sie dann geradezu gigantisch für einen Märztag. Ich schätze mal, es waren gut
13,x Grad im Schnitt. 20 Punkte! Nach meinen Schätzungen sollte der Index am letzten Sonntag die
100 Punkte überschritten haben.
So wie die Wetterprognosen stehen, sind an diesem Wochenende die 200 Punkte hier fällig.

Was das ganze mit den Morcheln zu tun hat? Nun, unter Botanikern gilt es als ausgemacht, daß ab
einer Grünlandsumme von 200 Punkten die Vegetation im Boden so richtig mit ihrer Arbeit beginnt.
Auch die Pilze machen dann fleißig mit.

So würde es mich nicht wundern, wenn bereits am Osterwochenende auch bei uns die ersten Spitzen sprössen.
Diesen Spitzen hier reichten bereits die 100 Punkte vom letzten Sonntag:

Es kann wohl gut sein, daß diese Tulpen zeitgleich mit Forsythie, Magnolie und Spitzmorchel blühen.
Zwei Wochen später dann möglicherweise wieder Trockenheit, Waldbrandstufe und Aprilhitze.
Alles besser als Dauerfrost, oder?!

Wie auch immer. Es lohnt sich in Kürze auch hierzulande, wieder neue Morchelgründe zu entdecken.
Vielleicht sogar schon am kommenden Wochenende.

Viele Grüße ins Sendegebiet - Ingo

Beiträge in diesem Thread

Morchelweckruf 2010 -- Ingo -- 24. März 2010, 23:07 Uhr
Re: Morchelweckruf 2010 -- Rainer Wald -- 24. März 2010, 23:56 Uhr
Re: Morchelweckruf 2010 -- Ingo -- 25. März 2010, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.