[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Re: Morchelweckruf 2010

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 24. März 2010, 23:56 Uhr

Antwort auf: Morchelweckruf 2010 (Ingo)

Hallo guten Abend Ingo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Bei der Addition zur Grünlandtemperatursumme werden allerdings die Februar Tagesmittel mit 0,75 multipliziert und erst die Märzmitteltemperaturen werden mit dem Faktor 1,0 multipliziert.

Ich hatte Deine Theorie mit der GTS auch mal mit meinen hiesigen Speisemorcheln versucht anzuwenden und kann getrost sagen daß es nicht klappt.

Ich hatte in 2008 die Erste kleine Speisemorchel am 27.03.2008. Gleichzeitig wurde hier am 01.03.2008 die GTS von 200 erreicht.

In 2009 hatte ich die Erste kleine Speisemorchel ebenfalls am 27.03. 2009, aber die GTS von 200 wurde erst am 16.03.2009 erreicht, also 16 Tage später. Von daher wende ich dieses Hilfsmittel nur bedingt an. Es spielen wohl noch andere Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt auch das Tageslicht und dergl.

Im übrigen wurde die GTS von 200 hier im Kölner Raum gestern erreicht!:-) Das einzige was es heute gab waren Annemonenbecherlinge.

Viele Grüße und viel Glück,

Rainer

Beiträge in diesem Thread

Morchelweckruf 2010 -- Ingo -- 24. März 2010, 23:07 Uhr
Re: Morchelweckruf 2010 -- Rainer Wald -- 24. März 2010, 23:56 Uhr
Re: Morchelweckruf 2010 -- Ingo -- 25. März 2010, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.