[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Vorjahres-Saftlinge

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 26. März 2010, 22:49 Uhr


Hallo miteinander,

bevor die Morchelbeiträge alles überschwemmen, möchte ich noch meine Saftlinge (hauptsächlich aus 2009) zeigen. Eigentlich noch etwas früh, denn ich bin mir nicht bei allen im Klaren. Also: Bitte nehmt die Namen als Arbeitsnamen.

Alles Gute, Jochen.

P.S.: Da manchmal im Schlüssel angegeben: Wie findet man heraus, ob die Pilze ein- oder zweikernig sind?




Mit den vielen runden Sporen denke ich: Hygrocybe konradii. Aus Trockenrasen. Neben den Basidien mit vier Sterigmen gibt es viele einsporige und wahrscheinlich auch zweisporige.


Im lichten Laubwald: Hygrocybe quieta, Schnürsporiger Saftling.






Alle halte ich für Hygrocybe persistens. Die Cremeweißen wuchsen in der Nähe der ersten Kollektion. Alles von trockenen Standorten.


Dieses ist meines Erachtens der Stumpfe Saftling, Hygrocybe chlorophana. Auf einem Silikatmagerrasen.


"Gelbrandiger" Saftling gefällt mir hier einfach zu gut (H. insipida). Die Basidien sind extrem schlank und es gibt zerstreut so etwas wie Zystiden.



Tja!!? Von einem Silikatmagerrasen. Die Basidien spielen verrückt und entsprechend variiert die Sporengröße.


Mit allergrößter Vorsicht denke ich hier in Richtung Feuerschuppiger Saftling, Hygrocybe intermedia. Aus einem Trockengebüsch. Der Stiel graut beim Trocknen.


Die Schwärzenden mit viersporigen Basidien nennt Bon "nigrescens".

H. coccinea


Obwohl nicht bitter, jedenfalls nicht mehr am Exsikkat, denke ich an Hygrocybe mucronella, den Bitteren Saftling.



Irgendwo um miniata angesiedelt. Der Standort ist ziemlich extrem wind- und sonnenexponiert.

Beiträge in diesem Thread

Vorjahres-Saftlinge -- Jochen Girwert -- 26. März 2010, 22:49 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- Thüringer-Holz -- 26. März 2010, 23:51 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- Matthias -- 27. März 2010, 01:05 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- rudi -- 27. März 2010, 19:24 Uhr
Re: Vorjahres-Saftlinge -- Jochen Girwert -- 27. März 2010, 21:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.