[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010

Riesenpilze aus dem Devon

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 27. März 2010, 00:15 Uhr


Moin zusammen,
im Wissenschaftsteil der Welt vom 25. 3. 10 stieß ich auf einen interessanten Artikel über urzeitliche Pilze. Ich habe eine kleine Recherche gestartet und möchte die Ergebnisse hier einmal vorstellen.

Neun Meter hohe Pilze

Was da im Devon vor 420 bis 350 Million auf der ganzen Welt sich erhob, weit über die im Schnitt nur Halbmeter hohen Pflanzen, die damals wuchsen, ähnelt nach neueren Untersuchungen irgendwie gigantischen Dildos. Prototaxites wurde von dem amerikanischen Paläontologen J. W. Dawson im Jahre 1879 zum ersten Male beschrieben. Er interpretierte die gigantischen, versteinerten Stämme als eine fossile Gattung der Nacktsamer aus der Verwandtschaft der Eiben. Daher auch der Name, den man etwas frei als „Ureibe“ übersetzen kann.


Bis zu 9 m hoch sollen die devonischen Pilze geworden sein

Eine Alge?

Doch am Ende des 19. Jh. kamen die Paläontologen zu dem Schluss, dass es sich um eine riesige Alge, genauer: eine Braunalge handelte. Diese Ansicht setzte sich durch und wurde in nahezu jedem Buch vertreten.
Es dauerte seine Zeit, genauer bis zum Jahre 2001, da publizierte der amerikanische Paleobotaniker Francis Huber eine Arbeit, in der er die Ansicht vertrat, Prototaxites sei ein gigantischer Pilz.

Eine Flechte?

Doch irgend etwas stimmte nicht mit den Funden. Wachstum und Zellstrukturen deuteten darauf hin, dass Prototaxites keine Alge war, sondern eine gigantische Flechte.
Aber auch für eine Flechte waren die mikroskopischen Befunde nicht eindeutig. Hatte Francis Huber doch recht?

Doch ein Pilz?

Schließlich hatte er nach Ansicht von Carol Hutton vom Naturgeschichtsmuseum mit seinen Untersuchungen eine ziemlich überzeugende Argumentation aufgebaut: Prototaxites ist ein Pilz!
Doch wie das beweisen?
Carol Hutton und C. Kevin Boyce, Assistenzprofessor für Geophysik an der Universität Chicago suchten den Beweis auf molekularer Ebene. Die beiden analysierten den Gehalt zweier Kohlenstoff-Isotope, welche die Prototaxiten und andere zu dieser Zeit im Devon lebende Pflanzen enthalten. Der Stoffwechsel der Pflanzen beruht auf ihrer Photosynthese. Da sie ihren Kohlenstoff vom CO2 der Luft bekommen, enthält jede Pflanze einer Art einen ähnlichen Anteil an C-12 und C-13. Doch bei den Prototaxiten ist das anders. Diese Organismen waren Saprophyten, und ihr C-12/C-13-Verhältnis war deutlich höheren Schwankungen unterworfen. Gut, das muss nun nicht viel heißen, aber Boyce et al. untersuchten Pilze aus Gebieten, die denen gleichen, in denen Prototaxites gelebt hatte und fanden auch unter diesen Pilzen ähnliche Schwankungen im Gehalt der C-Isotope.
Momentan schwankt die Gemeinde der Paläobotaniker immer noch zwischen Flechte und Pilz. Doch Dank der Arbeiten von Boyce und Kollegen neigen immer mehr Wissenschaftler zu der Theorie, dass Prototaxites ein Pilz war.
Ausgestorben ist der Organismus im späten Devon, als sich die Landpflanzen durchzusetzen begannen. Prototaxites wuchs nämlich wohl sehr langsam und konnte sich gegen schnell wachsende Pflanzen nicht behaupten.

Essbar?

Für die Mykophagen unter uns stellt sich natürlich die Frage, ob dieser devonische Monsterpilz, der eigentlich auch der Fantasie eines Jules Vernes entsprungen sein könnte („Reise zum Mittelpunkt der Erde“), ob dieser Pilz essbar hätte sein können.
Mal abgesehen davon, dass man wohl nach dem Verzehr eine mehrerer Tonnen schweren Pilzes bösartigste Leibschmerzen gehabt und das Pilzesammeln schnellstens zugunsten des Briefmarkensammelns aufgegeben hätte, wäre die Trama doch wohl sehr zäh gewesen, denn im mikroskopischen Bild zeigten sich dichte, verzweigte Bindehyphen, die das ganze Gebilde zusammen hielten. Und wenn essbar, dann doch wohl nur gewürzt mit gigantischen Mengen Dills. Doch den gab es zur Zeit von Prototaxites noch nicht – dumm gelaufen! ;-)

So, und damit ihr nicht denkt, das wäre alles auf meinem Mist gewachsen: In der Wikipedia gibt es einen Artikel zu Prototaxites mit entsprechenden Links zu einem Focus-Artikel vom 24. 4. 2007 sowie zu einer englischsprachigen Seite mit detaillierteren Infos.

Gute N8

Thomas

Beiträge in diesem Thread

Riesenpilze aus dem Devon -- Thomas Pruss -- 27. März 2010, 00:15 Uhr
Re: Riesenpilze aus dem Devon -- Joschi Siembida -- 27. März 2010, 10:31 Uhr
Re: Riesenpilze aus dem Devon -- Thomas Pruss -- 27. März 2010, 11:20 Uhr
Re: Riesenpilze aus dem Devon -- Ulysses -- 27. März 2010, 13:51 Uhr
Re: Riesenpilze aus dem Devon -- Thomas Pruss -- 27. März 2010, 14:16 Uhr
Re: Riesenpilze aus dem Devon -- Joschi Siembida -- 27. März 2010, 14:18 Uhr
Fliegender Karpfen -- Thomas Pruss -- 27. März 2010, 19:08 Uhr
Ahhh. Wieder was gelernt. Danke! *oT* -- Joschi Siembida -- 27. März 2010, 23:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2010 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.